FFG – Technologien und Innovationen für die Klimaneutrale Stadt 2023 (in Planung)

Ziel
Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und der Klima- und Energiefonds unterstützen gemeinsam im Rahmen der „Mission Klimaneutrale Stadt“ österreichische Städte und Kommunen dabei, die Klima- und Energieziele beschleunigt umzusetzen. Forschungsaktivitäten und Begleitmaßnahmen fungieren als „Enabler“, um den Weg in Richtung Klimaneutralität sichtbar zu machen, konkret zu entwickeln und zu demonstrieren.Die Ausschreibung „Technologien und Innovationen für die Klimaneutrale Stadt 2023“ baut thematisch auf den abgeschlossenen Programmen „Stadt der Zukunft“ und „Leuchttürme für resiliente Städte 2040“ auf. Ein Budget von rund 12 Millionen Euro steht zur Verfügung.

Voraussetzungen
Die Ausschreibung richtet sich an alle Akteur:innen, die sich mit Forschungs- und Entwicklungsfragen im Zusammenhang mit der Klimaneutralität von Städten beschäftigen (u.a. „Pionierstädte“).
Es können Einrichtungen für Forschung und Wissensverbreitung, Unternehmen und sonstige nicht-wirtschaftliche Einrichtungen gefördert bzw. finanziert werden. Die Teilnahme ausländischer Partner ist unter Berücksichtigung der in den Instrumentenleitfäden festgehaltenen Kriterien möglich.

Ausschreibung
 https://www.ffg.at/tiks/AS2023

Letzte Aktualisierung: 26.09.2023