Land Salzburg – Impulsprojekte im Rahmen der WISS 2030

Ziel
Ziel der Maßnahme 1: Impulsprojekte zu Programmlinie 1 „Forschung hebt ab“ in Programm 1 „Stärkung der FTI-Kompetenzen und Struktur“ ist es, Aktivitäten zu fördern, die den Grundstein für größere FTI-Forschungsprojekte legen. Impuls-Projekte sind FTI-Aktivitäten (Kleinprojekte) rund um die Weiterentwicklung von Ideen sowie auch Durchführbarkeitsstudien und Sondierungen, um etwa die Erfolgschancen in höherwertigen Bundes- und EU Programme einzureichen zu erhöhen. Der Stand der Technik muss bereits im Vorfeld des Projekts erhoben worden sein und dieser ausreichend Potential zur weiteren Entwicklung erkennen lassen.
Grundsätzlich unterstützt das Programm 1 „Stärkung der FTI-Kompetenzen und Struktur“ den inhaltlich-thematischen Kompetenzaufbau von Forschungseinrichtungen und den Auf- und Ausbau der Forschungsstrukturen und Humanressourcen im Bundesland Salzburg.

Projektdauer: 6-18 Monate
Förderhöhe und Förderquote: € 25.000 – € 100.000. Die Förderquote beträgt bis zu 100%
Förderbare Kosten: Personalkosten sowie 25 % Overhead auf die Personalkosten // Investitionskosten, Sach-, Material- und Drittkosten
Nichtförderbare Kosten: Bestandspersonal, Infrastrukturkosten

Voraussetzungen
Einreichberechtigt sind Hochschulen, außeruniversitäre Forschungsinstitutionen und ggf. Organisationen. Detailinformationen zu den einzelnen Fördermaßnahmen entnehmen Sie bitte dem  Programmdokument bzw. dem  Programmfolder zu Programm 1.

Ausschreibung
 https://www.salzburg.gv.at/themen/forschung/foerderung-preise/programm1/forschung-hebt-ab

Letzte Aktualisierung: 18.11.2024