Yuga, my Yuga – Gastarbeiter stories, about Yugoslav temporary workers in Germany and Austria
Die Ausstellung „Yuga, my Yuga – Gastarbeiter stories, about Yugoslav temporary workers in Germany and Austria“ im Museum der Geschichte Jugoslawiens in Belgrad (2016-2017) war Teil eines grenzüberschreitenden Forschungsprojekts. Dieses wurde vom Ministerium für Kultur und Information der Republik Serbien sowie vom Österreichischen Kulturforum und vom Goethe Institut unterstützt.
Es war das erste Mal, dass die Geschichte der Arbeitsmigration aus Jugoslawien nach Westeuropa in Form einer Ausstellung in einem der Nachfolgestaaten des ehemaligen Jugoslawiens museal thematisiert und gezeigt worden ist. Der Ausstellung sind intensive Archivrecherchen voausgegangen. Eine Vielzahl der Ausstellungsstücke stammte aus privaten Sammlungen von Arbeitsmigrantinnen und -migranten.
Das multinationale Expertenteam umfasste: Aleksandra Momčilović Jovanović und Tatomir Toroman (Museum der Geschichte Jugoslawiens) Ljubomir Bratić (Wien) sowie Vladimir Ivanović (Berlin), Rudiger Rosig (Berlin), Vesna Đokić (Archive Jugoslawiens), Boris Kralj (Berlin) und Marija Dragišić (Institut für den Schutz kultureller Monumente).
- Über die PLUS
- Leitmotive
- Universitätsleitung
- Fakultäten
- School of Education
- Schwerpunkte
- Zentren
- Interuniversitäre Einrichtungen
- Dienstleistung und Verwaltung
- SMBS – Die Business School der PLUS
- Gremien und Vereine
Die PLUS bietet sechs Fakultäten mit 34 Fachbereichen und rund 90 Studien in digitalen und analytischen, natur- und lebenswissenschaftlichen, gesellschaftswissenschaftlichen, kulturwissenschaftlichen, theologischen sowie rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern. Knapp 18.000 Studierende absolvieren hier Bachelor-, Master- und Doktoratsstudien.
1622 von Fürsterzbischof Paris Lodron gegründet und wieder errichtet im Jahr 1962, ist die PLUS heute die größte Bildungseinrichtung in Salzburg.
- Unileben an der PLUS
- Aufenthaltsbereiche für Studierende
- Bus, Bahn und Rad
- Stadt, Kultur und Essen
- Wohnen, Job und Kind
- Zusatzangebote der PLUS
- PLUSmerchandise
- Virtuelle Rundgänge
Damit das Studium zu einem rundum positiven Erlebnis wird, müssen auch die Wohnsituation, Essens- und Sportangebote, Möglichkeiten für Nebenjobs und Angebot an Events stimmen. Und auch Studieren mit Kind wird an der Universität Salzburg bestmöglich unterstützt.
- Forschung an der PLUS
- Forschungspreise und Auszeichnungen
- Karriere in der Forschung
- Mit der und für die Gesellschaft
- Forschungsförderung
- Serviceleistungen & Kontakt
Die PLUS ist eine sowohl regional verankerte als auch international sehr gut vernetzte Forschungseinrichtung. Als eine profilierte Volluniversität besticht sie durch ihre große Fächervielfalt, wobei die rund 2000 Wissenschaftler*innen durch ihre exzellente Forschung das Profil der PLUS maßgeblich bestimmen.
Ein Markenzeichen der PLUS ist die forschungsgeleitete Lehre. Sie vereint die vielseitigen Forschungsleistungen mit einem hervorragenden Lehrangebot für alle Studierenden.
- Studienwahl + Einschreibung
- Studienangebot
- Infos für Studierende
- Services für Studierende
- Förderungen und Stipendien
- International students
- Community-Programm: PLUSTRACK
Vom breiten Studienangebot über relevante Services und wichtige Semestertermine bis hin zum Studieren im Ausland: Hier findest du alle wichtigen Informationen rund ums Studium. Speziell für Studieninteressierte gibt es spannende Schnupper-Angebote wie „Studieren Probieren“ und „Studieren Recherchieren“, wo sich Maturant*innen über den Uni-Einstieg informieren und darauf vorbereiten können.