Univ.-Doz. PD MMag. Dr.
Heinrich AMMERER
Arbeitsbereich Geschichts- und Politikdidaktik
Rudolfskai 42, 5020 Salzburg
Tel.: +43 (0) 662-8044-4734
Fax: +43 (0) 662-8044-413
E-Mail:
Raum: 120
Sprechstunde: Mittwoch 10.30-11.15 Uhr sowie
Online-Sprechstunde nach Vereinbarung
Zuständiges Sekretariat: Beate Rödhammer
2009‒2015: AHS-Lehrer am Christian Doppler-Gymnasium Salzburg
2008‒2015: Forschungsmitarbeiter an der Zentralen Arbeitsstelle für Geschichtsdidaktik und Politische Bildung ZAG (Universität Salzburg/Pädagogische Hochschule Salzburg)
2013‒2013: Visiting Scientist am Center for the Study of Historical Consciousness, Faculty of Education, University of British Columbia (Vancouver, BC, Canada)
2013‒2016: Fachdidaktiker an der Priv. Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz
2015‒2016 PH2-Professor für Geschichts- und Politikdidaktik an der PH Salzburg
seit 2016: Universitätsassistent/Universitätsdozent für Geschichtsdidaktik am Fachbereich Geschichte, Universität Salzburg
2020: Habilitation an der KGW-Fakultät der Universität Salzburg, Verleihung der Lehrbefugnis für Geschichtsdidaktik und Politische Bildung
- Forschung
Längsschnittstudie zur historischen Konzeptentwicklung
Qualitativ/quantitative Untersuchungsreihen zu Geschichtsunterricht in Coronazeiten
PoliDeE, HITCH III zur Erstellung von Testreihen für historische und politische Large-Scale-Kompetenztestungen
- Koordination interdisziplinärer fachdidaktischer Sammelbände, u. a. Utopien/Dystopien im Unterricht
„Fächerübergreifende Demokratiebildung in Östereich. Das Kompetenzmodell nach Krammer et al. und seine Anwendung in den Unterrichtsfächern“. Jahrestagung der GFD sowie der ÖGFD 2022, 30.8.2022
„Methoden der Arbeit mit Darstellungen“. Methodentagung des Bundeszentrums für gesellschaftliches Lernen, 25.11.2021
„Wie viel Nation braucht der Mensch? Und wann wird es zu viel?“, Vortrag und Workshop, Jugend Enquete Ostarrichi, Neuhofen/Ybbs 14.10.2020.
Ammerer, Heinrich / Geelhaar, Margot / Palmstorfer, Rainer (Hrsg.): Demokratie lernen in der Schule. Politische Bildung als Aufgabe für alle Unterrichtfächer, Münster 2019, open access.
Ammerer, Heinrich: Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn. Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnzentrierten Unterrichts, Frankfurt/Main 2022, open access.
Ammerer, Heinrich: Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik. Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte Frankfurt/Main 2022, open access.
Ammerer, Heinrich: Die Entwicklung historischer Metakonzepte als Aufgabe des Geschichtsunterrichts, in: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften 32, 21.1.2022, S. 123-143, open access.
Ammerer, Heinrich: Wo, wenn nicht hier? Comics im Geschichtsunterricht, in: Ammerer, Heinrich / Oppolzer, Markus (Hrsg.): Was kann der Comic für den Unterricht leisten? Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium, Münster 2022, S. 159-178, open access.