Wochenstd.
10 Std. / 15 ECTS-Punkte
Beschreibung
Sprachliche Mittel und Handlungen für Berichte, Beschreibungen und Erklärungen im Alltag und im eigenen Studiengebiet.
Kursunterlagen / Lehrwerk (nicht in der Kursgebühr enthalten)
KURS- und ÜBUNGSBUCH:
Koithan, Ute et al.: Kontext B1+ express. Deutsch als Fremdsprache. Kurs- und Übungsbuch mit Audios und Videos. Klett Sprachen GmbH 2021. ISBN 978-3-12-605336-5
GRAMMATIK:
Grammatik aktiv. A1-B1, 2. Ausgabe 2023 (Cornelsen). ISBN 978-3-06-122964-1
Grammatik aktiv: B1+ (Cornelsen). ISBN 978-3-06-024470-6
Voraussetzung
Sprachniveau B1
Ziel
Die Studierenden können in Alltagssituationen im studentischen Umfeld selbstständig sprachlich handeln, d.h.
sie können
• Hauptaussagen von komplexen Redebeiträgen zu konkreten und abstrakten Themen sowie
• Fachdiskussionen im eigenen Spezialgebiet verstehen,
• längeren Redebeiträgen und komplexer Argumentation folgen und
• Strategien einsetzen, um das Verstehen zu sichern.
Sie können
• selbstständig lesen und
• Lesestil und -tempo verschiedenen Texten und Zwecken anpassen,
• Quellen des eigenen Fachgebiets Informationen entnehmen,
• Fachartikel, die über das eigene Gebiet hinausgehen, verstehen.
Sie können
• sich zu Themen aus dem studentischen und allgemeinen Lebensumfeld mündlich und schriftlich zusammenhängend äußern und dabei
• Informationen und Argumente gegeneinander abwägen.
Sie besitzen darüber hinaus die Fähigkeit, formelle und informelle Kontexte kulturell angemessen einzuschätzen und ihren Sprachgebrauch an den Kontext anzupassen.
Sie können
• einen Aufsatz oder Bericht schreiben, in dem etwas systematisch erörtert wird,
• eine Präsentation vortragen und dabei unterschiedliche Standpunkte wiedergeben,
• spontan Nachfragen aufgreifen und darauf reagieren,
• ein breites Spektrum von Texten zusammenfassen, kommentieren und diskutieren,
• eine Vorlesung über ein vertrautes Thema verstehen und
• sich wichtige Punkte notieren.
Sie sind mit wissenschaftlichen Arbeitstechniken vertraut und können z.B. Wörterbücher und technische Hilfsmittel gezielt und effizient benützen und sich dadurch neue fachliche Bereiche erschließen.
Sie verfügen über Lern- und Arbeitsstrategien, die es ihnen ermöglichen, Informationen besser zu erfassen und zu strukturieren.
Beginn
Di, 01.10.2024, 13:15-14:45, 2.217