GIS_Update Universitätskurse
Erwerben Sie neue Fähigkeiten und bleiben Sie auf dem neuesten Stand! Wählen Sie aus einer Reihe von Online-Kursen im Bereich der Geoinformatik, die vom Fachbereich Geoinformatik der Universität Salzburg angeboten werden. Bei GIS_Update handelt es sich um lehrergeleitete Kurse, die auf die Bedürfnisse von Berufstätigen zugeschnitten sind. Sie können die Materialien in Ihrem eigenen Tempo durcharbeiten und erhalten bei Bedarf individuelle Unterstützung durch den Dozenten.
Der Fachbereich Geoinformatik – Z_GIS integriert Spitzenforschung mit anwendungsorientierter Lehre. Sie werden von führenden Experten auf dem Gebiet persönlich betreut, und Tutoren bieten individuelle Unterstützung. Als Teilnehmer eines GIS_Update-Universitätskurses profitieren Sie von der starken Expertise und der didaktischen Erfahrung unserer Dozenten.
GIS_Update-Kurse werden von UNIGIS, dem weltweit am besten etablierten Fernstudienprogramm für Geoinformatik, angeboten. Eine persönliche Einführung sorgt dafür, dass Sie mit der Organisation, den Medien und den Werkzeugen des Fernstudiums vertraut gemacht werden. Gemeinsam mit einer Kohorte anderer Teilnehmer lernen Sie dann im ausgewählten Jahrgang des GIS_Update-Kurses. Alle notwendigen Materialien und Software werden Ihnen über eine Online-Lernplattform zur Verfügung gestellt. Alles, was Sie benötigen, ist ein normaler Computer mit Internetzugang.
Die Kurse werden dreimal im Jahr angeboten und dauern drei Monate. In dieser Zeit arbeiten Sie die Materialien durch und lösen einzelne Aufgaben. Am Ende reichen Sie Ihre Aufgabenlösungen ein und erhalten eine Note sowie ein ausführliches Feedback. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie eine Bestätigung, die Ihre Studienleistung nach den europäischen ECTS-Standards für die Hochschulbildung bescheinigt.
Sollen Sie sich nach dem Abschluss des GIS_Update-Kurses für ein berufsbegleitendes UNIGIS-Studium an der Universität Salzburg entscheiden, kann der bereits absolvierte Kurs als Wahlfach im Studium angerechnet werden.
Überblick zu den Kursen
Aktuell werden folgende Kurse angeboten:
SPATIAL SIMULATION
Die beiden Dimensionen Raum und Zeit bilden zusammen den räumlich-zeitlichen Kontext unserer Umwelt. Räumliche Simulationsmodelle ergänzen die geografische Analyse um einen prozessbasierten Ansatz. Damit sind sie grundlegend neue Werkzeuge, um Systeme aus einer wirklich raum-zeitlichen Perspektive zu untersuchen. Zu den Themen, die erfolgreich mit räumlichen Simulationsmodellen bearbeitet wurden, gehören biologische Anwendungen, geomorphologische Anwendungen, heuristische Algorithmen und Transportsysteme.
Dieser Kurs führt in die agentenbasierte Modellierung und zelluläre Automaten ein, um angewandte komplexe Probleme zu lösen. Mit diesen Methoden ergänzen Sie Ihre Fähigkeiten in der geografischen Analyse und erhalten neue Impulse für Ihre berufliche Arbeit.
AUTOMATED DATA PROCESSING WITH R
Gerade im GIS-Umfeld hat die Verfügbarkeit von Daten durch den freien Zugriff auf Sensordaten und durch die Offenlegung von Behördendaten rapide zugenommen. R ist die führende Programmiersprache, wenn es um die Bereinigung, Organisation, Analyse und Visualisierung dieser Daten geht.
In diesem Kurs erlernen Sie anhand vieler praktischer Beispiele die Struktur der R-Sprache. Sie werden außerdem die wichtigsten Bibliotheken und Funktionen zur Manipulation, Analyse und Visualisierung räumlicher Daten kennenlernen (z.B. tidyverse, sf, terra, spatstat). Nach Abschluss dieses Kurses sind Sie in der Lage, die umfassenden Funktionalitäten von R eigenständig für die Automatisierung Ihrer GIS-Workflows zu nutzen.
Haben Sie Interesse an einem Kurs? Können wir Sie bei weiteren Fragen unterstützen? Kontaktieren Sie uns per E-Mail unter . Wir melden uns umgehend mit Terminen für Ihren Wunschkurs und dem entsprechenden Anmeldeformular bei Ihnen.
Allgemeine Information
Starttermine
Nächster Kursstart ist am 27. Januar 2025. Ein einführendes Webinar ist für den 20. Januar um 17:00 Uhr geplant. Die Anmeldung muss jeweils bis eine Woche vor dem Webinar erfolgen.
Kosten
Die Gebühr für einen 6-ECTS-Kurs mit einer dreimonatigen Laufzeit beträgt € 1.200,-. Sollten Sie sich entscheiden, nach diesem Kurs mit einem UNIGIS-Studium fortzufahren, erhalten Sie eine Rückerstattung von € 800,-. Der Kurs „Automated Data Processing with R“ umfasst aktuell 3 ECTS. Entsprechend belaufen sich die Kosten auf die Hälfte der Kursgebühr. Die Credits sind vollständig auf die Wahlfächer der UNIGIS-Programme übertragbar.
Anmerkung
Voraussetzungen
Fähigkeiten
Grundlegende Programmierkenntnisse sind von Vorteil, eine generell positive Einstellung zum Programmieren ist erforderlich.
Englisch Level
Es wird das Sprachniveau B2 oder höher nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (CEF) oder ein gleichwertiges Niveau empfohlen. Wir verlassen uns auf Ihre Selbsteinschätzung, ein Sprachnachweis ist nicht erforderlich.
Hardware
Ein gewöhnlicher PC mit Internetanschluss.