Studienprojekt
Im Studienprojekt ‚Digitale Innovationen‘ (=Modul 3 des Curriculums) lernen Studierende das selbständige Arbeiten im Team im Zuge eines Projektes kennen. Empfohlen wird die Absolvierung dieser LV im zweiten Studiensemester bzw. nach Abschluss der STEOP. Ziel dieses Studienprojekts ist einerseits das Erkennen eigener Stärke- und Schwächefelder um die weitere Gestaltung des Studiums darauf abzustimmen, und andererseits die soziale Vernetzung mit StudienkollegInnen als Grundlage gegenseitiger Unterstützung während des Studiums.
Begleitend und unterstützend zum Studienprojekt sind im Rahmen dieses Moduls drei Kompaktkurse aus einem breiteren Angebotsspektrum zu absolvieren, wobei üblicherweise innerhalb jeder Projektgruppe komplementäre Themen gewählt werden.
Ein vollständiges Projekt im Bereich Online Dienste wird in Kleingruppen in Form einer (mobile) App/Web Service/Online Schnittstelle realisiert. Je nach Aufgaben in der Gruppe und erforderlichen Kompetenzen werden diese im Wege der Absolvierung von Kompaktkursen und ggf. auch zusätzlicher externer Trainingsangebote erworben. Das Studienprojekt führt zu einem prototypischen (Test-fähigen) Ergebnis, das über online Schnittstellen verwendet und damit evaluiert werden kann.
Die Studierenden:
- Analysieren und Strukturieren ein vorgegebenes Projektziel
- Identifizieren Anforderungen, Kompetenzen und Werkzeugen
- Definieren Kriterien der Zielerreichung
- Organisieren arbeitsteilig Aufgaben und Rollen
- Setzen vorhandene Kompetenzen im Gruppenkontext ein
- Üben kollaborative Abläufe
- Erwerben fehlende / verstärken unzureichende Kompetenzen
- Realisieren einen Prototyp gem. Projektziel
- Präsentieren Ergebnisse in Präsenz- und Online-Formaten
- Evaluieren und Bewerten die Ergebnisse anderer Arbeitsgruppen