Illustration Bauklötze

Pädagogik und Didaktik

 

Weiterführende Quellen zu Pädagogik und Didaktik

 

› Elsen, Hilke (2020) Gender – Sprache – Stereotype: Geschlechtersensibilität in Alltag und Unterricht, Narr Francke Attempto Verlag.

Der Band erläutert die vielfältigen Ursachen von Geschlechterstereotypen und zeigt Möglichkeiten auf, im Alltag, in verschiedenen Lehr- und Lernsituationen oder bei der Beurteilung von Kindern gendersensibel zu agieren, um aktiv Chancengleichheit für alle Kinder herzustellen. Der Fokus liegt dabei auf dem Einfluss der Sprache: Sie behandelt die Geschlechter nicht gleich, sondern vermittelt und zementiert Geschlechterstereotype. Lehrkräfte und Betreuungspersonen finden in diesem Band Anregungen, sich dieser Zusammenhänge bewusst zu werden und in Kindergarten, Schule oder Universität einen gendersensiblen Umgangmiteinander zu praktizieren.

 

› Ferfolja, Tania und Ullman, Jacqueline (2020) Gender and Sexuality Diversity in a Culture of Limitation: Student and Teacher Experiences in Schools, Routledge.

This research-driven book examines the ongoing impact of broader socio-cultural discourse on the lives of gender and sexuality diverse students and teachers. It provides a comparative, international overview of the current state of gender and sexuality diversity in schools, and convincingly demonstrates that despite some empowerment of gender and sexuality diverse individuals, silencing and marginalization remain powerful forces.

 

› Huch, Sarah und Lücke, Martin (2015) Sexuelle Vielfalt im Handlungsfeld Schule: Konzepte aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik, transcript Verlag.

Einen wertschätzenden Umgang mit vielfältigen Identitäten und Lebensweisen zu ermöglichen, stellt pädagogisch Agierende vor besondere Herausforderungen (Diversity-Kompetenz). Neben Theorieansätzen geben Expert*innen aus pädagogischen Handlungsfeldern und den Didaktiken der Natur- und Geisteswissenschaften erstmalig fachspezifische Impulse für Bildungsprozesse zum Umgang mit sexueller Vielfalt und Diversity.

 

› Läuger, Louie (2020) Gender Kram – Illustrationen und Stimmen zu Geschlecht, Unrast Verlag.

In illustrierter Form klärt Louie Läuger über den Unterschied zwischen einem biologistischen und einem sozialen Verständnis von Geschlecht auf und widmet sich grundlegenden Begrifflichkeiten wie Intersektionalität, Intergeschlechtlichkeit, Geschlechtsidentität und Geschlechtsausdruck. Das Buch regt – auch durch interaktive Elemente– nicht nur jüngere Leser*innen dazu an, sich mit dem Thema Geschlecht auf eine Art und Weise auseinanderzusetzen, die dazu beiträgt, sich besser in andere Personen hineinzuversetzen und so in einen fairen und emanzipierten Austausch gehen zu können.

 

› MacNamara, Jessica, Glann, Sarah and Durlak, Paul (2017) “Experiencing Misgendered Pronouns: A Classroom Activity to Encourage Empathy”, Teaching Sociology, 45(3), pp. 269-278.

How can teachers help students understand the importance of gender pronouns for trans gender-nonconforming people? This article presents a gender pronoun reversal activity that simulates the experience of being verbally misgendered. The activity promoted empathy among cisgender students for transgender people and reflexivity regarding the social boundaries of gender identity.

 

› Nicolazzo, Z., Marine, Susan B. and Galarte Francisco J. (2015) “Trans*formational Pedagogies”, TSQ – TransgenderStudies Quarterly 2 (3), Aug. 2015.

While there is in general unprecedented social awarenessof trans* identities, (particular) trans* people, and trans*issues, there has yet to be a serious concentrated effort to explore trans* subjectivities, identities, and experiences in educational contexts. In an attempt to address this significant gap, this special issue of TSQ: Transgender Studies Quarterly takes up matters of schooling, learning, and pedagogy.

 

› Pereira, Maria do Mar (2012). “Uncomfortable classrooms: Rethinking the role of student discomfort infeminist teaching.” European Journal of Women’s Studies, 19(1), 128–135.

Feminist pedagogy emerged, and continues to be conducted, as a practice guided by a commitment to building comfortable and safe learning environments, where all students feel able to participate. However, a no less important driving force of feminist teaching has been the desire to develop education that unsettles conventional ways of thinking or behaving and confronts people with various manifestations of power and their entanglement in them, a process which many students find somewhat, or even profoundly, uncomfortable. This article interrogates those experiences of so-called didactic discomfort.

 

› Wedl, Juliette u. Bartsch, Annette (Hrsg.) (2015) Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung, transcript Verlag.

Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Asymmetrische Geschlechterverhältnisse und Stereotype werden in Lehrmaterialien, Unterrichtsgestaltungen und Interaktionen vielfach (re-)produziert. Auf die Gender Studies aufbauend und ausgehend von MINT-Fächern, Sprachunterricht,etc. werden in diesem Buch konkrete Analysen und exemplarische Umsetzungsbeispiele für den Schulunterricht präsentiert. Weitere Beiträge stellen zudem erprobte Konzepte zur Integration von Gender in die Lehramtsausbildung vor.

 

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