Sprache und Diversität in der Wissenschaft
Denkt man an die Stichworte „Sprache und Diversität in der Wissenschaft“ so könnte man diese Themen auf den ersten Blick als ein Nischenfach ansehen, irgendwo zwischen Linguistik und Gender- und Queer Studies gelegen. Gespräche in der AG Sprachbox mit Kolleg*innen aus den verschiedensten Fachbereichen machten jedoch schnell deutlich, dass in jeder Disziplin Berührungspunkte mit den Themen der Sprachbox auftauchen.
Kein Fachgebiet kommt mittlerweile ohne die Einbeziehung von Diversität und dem Hinterfragen von bestehenden Machtstrukturen und Geschlechterverhältnissen aus. Dabei gilt es nicht eine allgemein gültige Antwort auf die Frage zu finden, wie eine Disziplin diese Themen am besten handhabt. Vielmehr geht es darum, die Komplexität des Themas aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.
Zu Beginn dieser Sammlung steht die Frage, wie der vermeintliche Widerspruch zwischen einfach verständlicher Sprache und gendergerechter Sprache aufgelöst werden kann. Für Bibliotheken stellt sich wiederum die Frage, wie mit diskriminierenden Inhalten umgegangen werden soll, ohne dabei die archivarischen Aufgaben von Bibliotheken zu missachten. Auch innerhalb der MINT-Fächer sind die Zugänge zu Diversität und Geschlecht höchst unterschiedlich. Während die neuesten Erkenntnisse in der Biologie davon ausgehen, dass Geschlecht weit mehr Varianten kennt als bisher angenommen, sucht die Informatik, die grundlegend auf Binarität aufbaut, Wege wie Nicht-Binarität abgebildet werden kann. Andere Fragestellungen eröffnen sich im Bereich Pädagogik und Didaktik, wo es zu klären gilt, wie Diversität im Unterricht vermittelt werden kann und wie Lernumgebungen als sichere Orte für TIN-Personen gestaltet werden können. Der Abschnitt „Politik- und Rechtswissenschaft“ vertieft rechtliche Aspekte zu Gleichstellung und Geschlechtervielfalt, die bereits im Kapitel „Rechtsgrundlagen“ in der Broschüre Ressourcen angerissen wurden. Abschließend bieten verschiedene Quellen Aufschlüsse wie Diskriminierungsprävention und gendergerechte Sprache an Universitäten gehandhabt werden und welche Hindernisse es dabei noch zu überwinden gilt.
Die Übersicht soll einen ersten Einblick und Ausgangspunkt bieten, wo und wie Sprache und Diversität in der Wissenschaft zusammentreffen. Selbstverständlich kann dieses Format nur einen Querschnitt an Disziplinen abbilden und soll hauptsächlich als Denkanstoß und Sprungbrett für weitere Recherchen dienen. Dementsprechend freuen wir uns über Ihre Hinweise und Ergänzungen.
Sprache und Diversität in der Wissenschaft
Politik- und Rechtswissenschaften
Diversität im universitären Kontext