24.10.2024

Informations- und Beratungsveranstaltung: Ältere Angehörige & Pflege: Welche Angebote gibt es im Bundesland Salzburg?

Informationen zum Nachlesen finden Sie hier

Jede einzelne Pflegesituation ist individuell verschieden, weil auch die Gesundheits-, Lebens- und Familiensituationen verschieden sind. Die oft herausfordernde Situation wird mitunter überlagert von einer Ratlosigkeit in Bezug auf die unterstützenden bzw. entlastenden Möglichkeiten für Angehörige.

DGKP Claudia Bernhard-Kessler BA, MSc von der Pflegeberatung des Landes Salzburg gab einen ersten Überblick über Angebote von Bund, Land, Versicherungs­träger*innen oder anderen Trägereinrichtungen wie Rotes Kreuz, Hilfswerk aber auch über ehrenamtliche Tätigkeiten. In ihrem Input beleuchtet sie verschiedene Bereiche wie Pflege zu Hause, Langzeit- und Kurzzeitpflege, Mobilität und Finanzierung.

Die Referentin

DGKP Claudia Bernhard-Kessler BA, MSc ist Pflegewissenschafterin (u.a. MSc – Advanced Nursing Practice an der PMU Salzburg, Pflegewissenschaft) sowie diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin mit langjähriger Erfahrung in der Übergangspflege der Salzburger Landeskliniken.Seit 2022 arbeitet Sie als Pflegeberaterin und seit 2023 auch als Teamleitung für das gesamte Bundesland Salzburg in der Pflegeberatung des Landes Salzburg.

Sie veröffentlichte zum Thema Übergangspflege das Buch: Bernhard-Kessler, Claudia (2023): Übergangspflege – Transitional Care. Pflegetheoretische Begründungen und pflegepraktische Umsetzungen, Hofgrefe.

 

26.09., 15:00 – 17:00  ONLINE VORTRAG von Sara Hassan

Machtlos bei Machtmissbrauch und sexualisierter Gewalt?
Präventive und situative Möglichkeiten (er)kennen und Handlungsoptionen ausloten

Portrait Sara Hassan
(c) Christian Lendl

Sara Hassan zeigt durch das „Red Flags System“ auf, wie komplex Machtmissbrauch ist und wie differenziert er erlebt wird. Sie beleuchtet vier Dimensionen: Wie reagieren Betroffene auf die Situation? Wie verhält sich das Umfeld? Wie verhalten sich Täter*innen selbst? In welcher Struktur findet der Machtmissbrauch statt – ist sie stark hierarchisch oder werden Hierarchien verschleiert?

Weitere Informationen finden Sie auf der  Website von Sara Hassan

Es gibt Möglichkeiten, Machtmissbrauch frühzeitig zu erkennen und auch präventiv dagegen vorzugehen.

 Online-Vortrag von Sara Hassan am 26.9., 15:00
keine Anmeldung erforderlich!

Eine Maßnahme der PLUS gegen Machtmissbrauch und sexualisierte Gewalt ist das Projekt PLUS Respekt. Unterstützen Sie uns in dem Sie sich bei der Umfrage zu Erfahrungen mit Diskriminierung, Mobbing und sexualisierter Gewalt beteiligen!Die generierten Daten werden genutzt um die Unterstützungssysteme an unserer Universität zu verbessen.

HIER gehts zur Umfrage. 

Eine Veranstaltung der Abteilung FGDD

16.09. – 13.10.2024

Befragung: Erfahrungen mit Diskriminierung, sexualisierter Gewalt und Mobbing an der Paris Lodron Universität Salzburg

Koordiniert durch FGDD und in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Anlaufstellen führt die PLUS derzeit eine Befragung unter allen Universitätsangehörigen zu Erfahrungen mit Diskriminierung, sexualisierter Gewalt und Mobbing durch. 

Die Evaluierung von PLUS Respekt setzt sich das Ziel, Erfahrungen mit Diskriminierung, sexualisierter Gewalt und Mobbing an der Paris Lodron Universität (PLUS) zu erkunden sowie über die Arbeit(sprozesse) der Anlaufstellen an der PLUS zu reflektieren. Auf der Basis der Ergebnisse der Evaluierung sollen in weiteren Schritten Maßnahmen entwickelt werden, welche einen gemeinsamen Arbeits- und Studienort ermöglichen, der frei von Diskriminierung, sexualisierter Gewalt und Mobbing ist. Die Evaluierung hat somit das Ziel, die Chancengleichheit an der PLUS zu erhöhen, strukturelle Maßnahmen zu entwickeln und auf diese Weise eine diskriminierungsfreie und inklusive Universität zu fördern. 

Mehr Informationen und den Link zur Befragung finden Sie hier: Website von PLUS Respekt

02.09. – 06.09.2024

ditact_women’s IT summer studies

Von 02.09. – 06.09. fand die diesjährige ditact women’s IT summer studies statt. Die summer school von Frauen* für Frauen* im IT Bereich hat 2024 über 20 Kurse und zahlreiche Vorträge vor Ort am Unipark Nonntal und online geboten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und wie es mit der ditact weitergeht, erfahren Sie hier:  Website von ditact_women’s IT summer studies