Fundamentaltheologie

Fundamentaltheologie reflektiert (als Glaubenswissenschaft) die christlichen Glaubensinhalte und -vollzüge auf der Basis der biblischen Offenbarung und im Licht der kirchlichen Tradition, um sie in den Zeichen der Zeit kontextrelevant zu deuten.

Dabei greift sie auf philosophische wie spezifisch theologische Begründungsverfahren zurück und verantwortet theo-logisch rational den christlichen Glauben in seinen dogmatischen Konzepten im ökumenischen wie interreligiösen Horizont.

Im klassischen Zuschnitt von demonstratio religiosa, demonstratio christiana und demonstratio catholica stellt sie sich der Herausforderung, ob es rational vertretbar ist, an den Gott Jesu Christi in der Glaubensgemeinschaft der (katholischen) Kirche zu glauben.

In diesem Zusammenhang bearbeitet die Fundamentaltheologie die Diskurse Religionskritik, Glaubensbegründung, Offenbarung, Theologische Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie sowie in diesem Zusammenhang auch die Ekklesiologie – wobei die entsprechenden Problemstellungen im Kontakt mit religions- und kulturwissenschaftlichen Informationen, Fragestellungen und Methoden thematisiert werden.