Fachtheologie
- 10Semester
- Mag. theolAk. Grad
- 300ECTS
- DiplomstudiumStudienart
Das Studium der Katholischen Fachtheologie qualifiziert zu einem rational und wissenschaftlich ver-antwortbaren Umgang mit dem christlichen Glauben in Kirche und Gesellschaft. Es vermittelt eine organisch aufbauende Bildung in Philosophie und allen theologischen Disziplinen (Altes Testament, Neues Testament, Kirchengeschichte und Patrologie, Fundamentaltheologie, Dogmatik, Moraltheologie, Christliche Gesellschaftslehre, Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie, Pastoralthe-ologie, Kirchenrecht, Religionspädagogik) gemäß der Apostolischen Konstitution „Sapientia Christi-ana“ (15.04.1979) sowie der Rahmenordnung der Österreichischen Bischofskonferenz für das Stu-dium der Fachtheologie (15.03.2007). Ein besonderer Akzent liegt auf dem Fakultätsschwerpunkt „Theologie Interkulturell und Studium der Religionen“, der einerseits als eigenständige Disziplin ge-lehrt wird und andererseits eine durchgängige Perspektive des Curriculums markiert.
Religious Studies
- 4Semester
- MAAk. Grad
- 120ECTS
- MasterstudiumStudienart
Das Studium vermittelt vertiefte Kenntnisse der Religionswissenschaft. Aufbauend auf einer
fachspezifischen Grundlegung in Religionswissenschaft (Teil I) werden Transformationen religiöser
Traditionen und Literaturen erschlossen (Teil II). Neben den historischen Grundlegungen
liegt der Schwerpunkt auf zeitgenössischer Religion. Das Studium zeichnet sich
durch die Verbindung mehrerer Perspektiven auf das Feld von Religion und Normativität aus,
indem es textliche, mediale, verkörperte, performative und ästhetische Dimensionen verfolgt.
Dies weiterführend werden kulturelle Wissensformen und normative Ordnungen (Teil III) von
Gesellschaften mit verschiedenen Modellen beschrieben und kritisch reflektiert.
In der Grundlegung zu Theorie, Methodik und Disziplinen der Religionswissenschaft geht es
um den historischen Religionsdiskurs einerseits und zum anderen um die Methodenvielfalt
aufgrund der internen Multidisziplinarität der Religionswissenschaft wie Religionssoziologie,
-ästhetik, -psychologie, -ökonomie, -ethnologie, -politologie. – In der historischen Grundlegung
des zweiten Gegenstandsbereiches geht es wiederum sowohl um historische Erscheinungen
im religiösen Feld als auch um die Aufarbeitung dieses Feldes entlang der kulturwissenschaftlichen
Leitlinien von Geschichtstheorie, Handlungstheorie (Ritual), Medienund
Körpertheorie sowie Gesellschaftstheorie. Das Studium an der Universität Salzburg bietet
mit seiner Fächervielfalt mehrere historische Felder zur Vertiefung dieser Perspektiven. –
Schließlich bildet die kritische Analyse und Reflexion auf gesellschaftliche Ordnung den dritten
Gegenstandsbereich des Studiums. Religionen sind höchst bedeutsame Zeichen- und
Handlungssysteme, die bis in unbewusste Routinen und sedimentierte Institutionen hinein
Gesellschaften prägen. – Ein Schwerpunkt liegt neben den klassischen Religionssystemen in
allen Gegenstandsbereichen auf neu erschlossenen Feldern der Religion wie Konsumreligion,
europäischer Islam, neoliberale Religion, Religion in neuen Medien (virtuelle Religion,
neue fiktionale Kulte), Säkularismen aus Naturwissenschaften, Psychologie und weiteren
Wissenschaften. Damit einhergehende mentale Modelle, Ideologien und Werte werden vor
dem Hintergrund einer wechselvollen Geschichte entschlüsselt und einer Diskussion über
die Zukunft von Gesellschaften zugänglich gemacht.
Religoinspädagogik
- 6Semester
- B.Rel.Ed.Univ.Ak. Grad
- 180ECTS
- BachelorstudiumStudienart
Das Studium der Katholischen Religionspädagogik qualifiziert zu einem rational und wissenschaftlich
verantwortbaren Umgang mit dem christlichen Glauben in Kirche und Gesellschaft. Es vermittelt
grundlegende Kenntnisse in Philosophie und allen theologischen Disziplinen (Altes Testament,
Neues Testament, Kirchengeschichte und Patrologie, Fundamentaltheologie, Dogmatik, Moraltheologie,
Christliche Gesellschaftslehre, Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie, Pastoraltheologie,
Kirchenrecht, Religionspädagogik) gemäß der Apostolischen Konstitution „Sapientia Christiana“
(15.04.1979) sowie der Rahmenordnung der Österreichischen Bischofskonferenz für das Studium
der Katholischen Religionspädagogik (15.03.2007). Dem sind spezifische fachdidaktische und
bildungswissenschaftliche Module zugeordnet. Eine Besonderheit dieses Curriculums liegt in der
Akzentuierung des Fakultätsschwerpunkts „Theologie Interkulturell und Studium der Religionen“, der zur Kenntnis von, differenzierten Auseinandersetzung mit und Wertschätzung verschiedener religiöser
Traditionen befähigt.
Religionspädagogik
- 4Semester
- M.Rel.Ed.Univ.Ak. Grad
- 120ECTS
- MasterstudiumStudienart
Das Masterstudium der Katholischen Religionspädagogik ist ein theologisches Aufbaustudium, das
in Ergänzung und Vertiefung der im religionspädagogischen Bachelorstudium erworbenen Kenntnisse
und Kompetenzen der wissenschaftlichen Berufsvorbildung dient.
Im Masterstudium der Katholischen Religionspädagogik werden die wissenschaftlichen Fähigkeiten
für die Behandlung von Themen in Glaube und Religion unter Einschluss der Weltreligionen und
allgemeiner religiöser Fragestellungen vertieft und ausgebaut, um in einschlägigen Berufsfeldern
kompetent, selbstständig und umfassend Aufgaben in leitender Tätigkeit wahrnehmen zu können.