Bild Heft

Zeitschrift für Bildungsforschung

Die Zeitschrift für Bildungsforschung (ZBF) ist eine wissenschaftliche Fachzeitschrift, die eine evidenzbasierte Weiterentwicklung im Bildungswesen unterstützt, indem sie substantielle Fragen des Bildungswesens aufgreift, zur Diskussion stellt, begleitet, empirisch prüft und/oder theoretisch absichert. Die Zeitschrift für Bildungsforschung (ZBF) veröffentlicht Beiträge in deutscher und englischer Sprache. Alle Beiträge werden in einem double blind Peer-Review Verfahren geprüft.

Die Zeitschrift hat interdisziplinären Charakter. Alle wissenschaftlichen Fachrichtungen, die Bildungsprozesse, -einrichtungen oder -systeme zum Gegenstand haben, sind in ihr vertreten. Der Titel gebende Begriff „Bildung“ wird dabei in einem weiten Sinne als Umschreibung des Forschungsfeldes, aber auch als Zieldimension verstanden, die es empirisch, theoretisch und historisch zu analysieren gilt. Der Begriff „Forschung“ versteht sich ohne Einschränkung auf bestimmte methodische Zugänge. Das damit angesprochene Selbstverständnis der ZBF wird durch eine disziplinär und methodisch breit zusammengesetzte Herausgeber:innengruppe repräsentiert.

Der Schwerpunkt der Zeitschrift für Bildungsforschung liegt auf empirischen Originalbeiträgen. Daneben publiziert die ZBF auch bildungstheoretische und -philo-sophische Abhandlungen zu Grundlagen und Grundannahmen des Bildungswesens sowie Beiträge, die der methodischen Weiterentwicklung der Bildungsforschung dienen. Systematisch angelegte Review-Artikel, Registered Reports und ‚Think Pieces‘ die durch ihre pointierten Analysen informative Beiträge zur kritischen Hinterfragung tradierter Bildungsmythen und der Grenzen der Bildungsforschung leisten, runden das breite Spektrum ab. Mit der Verbindung aus Schwerpunktthemen und offenen Einreichungen bietet die Zeitschrift sowohl Anschluss an die aktuellen nationalen und internationalen Diskurse als auch ein Forum für divergente Einzelbeiträge.

Die Zeitschrift für Bildungsforschung wurde 2010 durch die „Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)“ zur Förderung der empirischen bildungswissenschaftlichen Forschung gegründet und wird seither von ihr herausgegeben.

Electronic ISSN: 2190-6904

Print ISSN: 2190-6890

 https://www.springer.com/journal/35834

HerausgeberInnen / Editorial Board

Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)

Prof.in Dr.in Angelika Paseka (Editor-in-Chief), Universität Hamburg, Deutschland, Fakultät für Erziehungswissenschaft

Univ.-Prof. Dr. Stefan Brauckmann-Sajkiewicz, Universität Klagenfurt, Österreich, Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung

Univ.-Prof.in Dr.in Nina Bremm,Universität Erlangen-Nürnberg, Deutschland, Educational Governance and Educational Change

Univ.-Prof. Dr. Burkhard Gniewosz, Universität Salzburg, Österreich, Fachbereich Erziehungswissenschaft

HS-Prof. Dr. David Kemethofer, Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Österreich, Hochschulprofessur für empirische Bildungsforschung

HS-Prof.in Dr.in Corinna Koschmieder, Pädagogische Hochschule Steiermark, Österreich, Hochschulprofessorin für pädagogische Psychologie

Priv.-Doz. Dr. Georg Krammer, Johannes Kepler Universität Linz, Österreich, Institut für Wirtschafts- und Berufspädagogik (Hochschulprofessor, Pädagogische Hochschule Steiermark, Österreich, Institut für Bildungswissenschaften; karenziert)

Redaktion / Editorial Office

Christina Stubler (Managing Editor)

Zeitschrift für Bildungsforschung

c/o Universität Salzburg 

Fachbereich Erziehungswissenschaft

Erzabt-Klotz-Straße 1, A-5020 Salzburg