Hinweise für unsere Autor:innen
2 Versionen für die Begutachtung
Bitte senden Sie uns das Manuskritp Ihres Artikels (d.h. nachdem Ihr Abstract bzw. Vorschlag von den Herausgeber:innen angenommen wurde) in zwei Versionen im Word-Format zu:
- Artikel mit Namen von Autor:innen
- Artikel in anonymisierter Form
Stellen Sie bitte sicher, dass Sie aus der Blind-Version alle Merkmale entfernt haben, die einen Rückschluss auf Ihre Identität oder Organisation zulassen.
- Namen und Organisationszugehörigkeiten müssen aus den Dokumenteigenschaften gelöscht werden.
- Eigene Quellenverweise im Text müssen durch einen Platzhalter ersetzt werden, bspw. mit „Autor:in 1“, „Autor:in 2“ etc.
- Alle Verweise auf den:die Autor:innen müssen aus der Literaturliste entfernt werden.
Eine Anleitung, wie Sie persönliche Informationen durch das Prüfen von Dokumenten sicher entfernen können, finden Sie hier auf der Informationsseite von Microsoft.
Umfang der Beiträge
Alle Artikel sollten einen Umfang von ca. 40.000 bis max. 50.000 Zeichen haben (ohne Abstract einschließlich Leerzeichen und Literaturverzeichnis).
Besprechungen einzelner Bücher (Book Reviews) sollen 10.000 Zeichen nicht überschreiten (inkl. Leerzeichen und Literaturverzeichnis). Rezensionen von Lehrbüchern sollen 6.000 Zeichen nicht überschreiten.
Formatvorgaben
Die Dateien sollen im MS-Word Format eingereicht werden:
- So wenig Formatierungen wie möglich, so wenig Fußnoten wie möglich
- 2-zeiliger Abstand, Times New Roman 12pt, Seiten fortlaufend nummeriert
- Überschriften durchnummerieren (1., 1.1., 1.1.1.) und fett
- für deutsche Texte: Duden-Rechtschreibung; für englische Texte: Britisches Englisch
- Zitationen (Kurzbeleg im Text) und bibliographische Angaben nach: Publication manual of the American Psychological Association (APA), 7th edition, 2019. Bei deutschsprachigen Beiträgen gelten die Richtlinien zur Manuskriptgestaltung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 5. Aufl., 2019.
- Kurzfassungen: APA Style and Grammar Guidelines, APA Style Blog, (bereitgestellt von der Universitätsbibliothek Frankfurt a.M.)
Zusammenfassung und Keywords bei deutschsprachigen Artikeln
- Zusammenfassung auf Deutsch (min. 600 bis max. 1.000 Zeichen inkl. Leerzeichen; keine Quellenverweise und Zitate)
- 5 bis 7 Schlagworte auf Deutsch
- Summary auf Englisch (Umfang min. 600 bis max. 1.000 Zeichen inkl. Leerzeichen; keine Quellenverweise und Zitate; Proof Reading erfolgt durch die Zeitschrift)
- 5 bis 7 Keywords auf Englisch
Informationen zu Autor:innen
- Übermitteln Sie Autor:innenangaben auf Deutsch und Englisch inkl. Kontakt-Mail für deutschsprachige Artikel bitte in einem gesonderten Dokument (Angabe pro Autor:in)
- Autor:innenangaben für englischsprachige Artikel übermitteln Sie bitte nur auf Englisch in einem gesonderten Dokument.
Gendersensible Schreibweise im Deutschen
- Gendern bitte durchgehend mit Doppelpunkt (Adressat:innen, Mitarbeiter:innen etc.).
- Autor:innen können davon abweichen, sofern dies vom Anliegen des Textes gestützt wird.
Peer Review-Verfahren
Das ÖJS publiziert nur originäre Forschungsbeiträge. Ihr Beitrag wird von zwei internationalen Expert:innen doppelt blind begutachtet. Ebenso nehmen die Herausgeber:innen des Themenschwerpunkts eine qualifizierte Bewertung vor.
Entsprechend internationaler wissenschaftlicher Standards schicken wir Ihnen am Ende des Review-Prozesses das Gesamtergebnis mit folgenden Inhalten zu:
- [1] Annahme empfohlen
- [2] Annahme nach geringfügiger Überarbeitung empfohlen (erneute Prüfung durch Herausgeber:innen)
- [3] Grundlegende Überarbeitung (ggf. Annahme nach erneuter Prüfung durch Herausgeber:innen)
- [4] Ablehnung
Ebenso erhalten Sie die Anmerkungen der beiden Reviewer:innen sowie der Herausgeber:innen.
Im Falle einer Überarbeitung bitten wir um ein „Rebuttal“, d.h. eine detaillierte Darstellung, wie Sie auf die Anmerkungen eingegangen sind bzw. um eine Begründung, warum Sie einen Hinweis ggf. zurückweisen. Bitte heben Sie Ihre Änderungen in überarbeiteten Texten farblich hervor.
Reviewer:innen können im Redaktionsbüro unter eine Bestätigung für Ihre Tätigkeit anfordern.