Dr. Matthias Steffel
Research Assistant (Postdoc)
Universität Salzburg
Erzabt-Klotz-Str. 1, 5020
Tel.: +43 (0) 662 / 8044-4239
E-Mail:
Room 2.239
Main Research Interests
- Pedagogical and anthropological dimensions of education and ›Bildung‹
- Philosophical and historical-systematic approaches in pedagogy
- Pedagogical utopia research, ideology critique and criticism in/of pedagogy
Ongoing Projects and Activities
- Spokesperson for the Network of Pedagogical Anthropology (DGfE)
- Coordination of the Doctorate School PLUS »macht.bildung.gesellschaft«
- Collaboration on the editorial design of the Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
- Co-organization of the Theorieforum Salzburg,
currently on the topic »Sein und (Un)bewusstsein« (2024/25) - Coordination and participation in the Video Series »What do you actually study when you study Education?«,
currently on the topics »Erziehung – wozu?« und »Scheitern in der Erziehung«
Selection of Publications
…in English:
Transforming relationships. Pedagogical tact as a utopian figure of mediation. In: Ethics and Education 19 (2024) 3, pp. 430–443. DOI: 10.1080/17449642.2024.2397937 [Open Access]
Tactful Tactlessness. About the Contradictory Nature of Pedagogical Relationships. In: Rassegna di Pedagogia 78 (2020) 1–2, pp. 37–47. DOI: 10.19272/202002102004
…in German:
Pädagogik und Utopie. Historisch-systematische Rekonstruktionen zu einem denknotwendig ungeklärten Verhältnis. Paderborn: Brill Schöningh 2022. (Publikation der zweifach ausgezeichneten Dissertation) DOI: 10.30965/9783657795161
Kritik der Heuchelei. Zur Authentizität des Virtuellen in Erziehung und Bildung. In: Carsten Heinze/Konstantinos Masmanidis/Jörg Zirfas (Hrsg.) (2024): Anthropologien der Virtualität. Pädagogiken der Möglichkeit, des Entwurfs und der Imagination. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 147–163. [ hier erhältlich]
Fünf Überlegungen zu der Frage: »Warum Pädagogische Anthropologie?« (gemeinsam mit dem Netzwerk Pädagogische Anthropologie). URL: https://www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Sektionen/Sek02_AEW/KPA/2024_Netzwerk-Paper_Warum_Pädagogische_Anthropologie_.pdf
Pädagogische Theoriebildung auf längere Sicht. Zur historisch-systematischen Arbeitsweise im Spannungsfeld von Gelingen und Scheitern. In: Pädagogische Rundschau 77 (2023) 4, S. 457–469. DOI: 10.3726/PR042023.0040
Vulnerabilität und Rationalisierung. Über reflexive Verstrickungen im beschädigten Leben. In: Daniel Burghardt/Moritz Krebs (Hrsg.) (2022): Verletzungspotenziale. Kritische Studien zur Vulnerabilität im Neoliberalismus. Gießen: Psychosozial-Verlag, S. 95–110. DOI: 10.30820/9783837978599
Die nicht enden wollende Arbeit an Begriffen – veranschaulicht am Begriff der Mündigkeit. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 94 (2018) 3, S. 437–455. DOI: 10.30965/25890581-09403007
›Begeisterung für Neues‹ als historisch-systematisches Grundproblem pädagogischer Anthropologie. In: Helga Peskoller/Jörg Zirfas (Hrsg.) (2023): Die Kunst der Begeisterung. Anthropologische Erkenntnisse und pädagogische Praktiken. Weinheim: Beltz Juventa, S.60–80. [ Open Access]