Aktuelle Forschungsschwerpunkte:
Situationsspezifität, Moral- und Werterziehung, Evaluation vor allem im sozialen Bereich, konstruktivistische Lehr-/Lerntheorie, kritischer Multiplizismus u.v.a.m.
Aktuelle Forschungsprojekte:
FWF-Projekt TRP 56-G17
Neueste Publikationen:
Gastager, A., Patry, J.-L., & Wiedemair, A. 2012: Subjective theories about participation at school. In Alt, D., & Reingold, R. (Eds.): Changes in teachers moral role. From passive observers to moral and democratic leaders. Rotterdam: Sense, 45-61.
Patry, J.-L. 2012: Über die Methodenvielfalt hinaus: Kritischer Multiplizismus am Beispiel von VaKE. In Gläser-Zikuda, M., Seidel, T., Rohlfs, C., Gröschner, A., & Ziegelbauer, S. (Hrsg.): Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. Münster: Waxmann, 65-77.
Weyringer, S., Patry, J.-L., & Weinberger, A. 2012: Values and Knowledge Education. Experiences with teacher trainings. In Alt, D., & Reingold, R. (Eds.): Changes in teachers moral role. From passive observers to moral and democratic leaders. Rotterdam: Sense, 165-179.
Patry, J.-L. 2011: Methodological consequences of situation specificity: biases in assessments. Front. Psychology 2:18. doi: 10.3389/fpsyg.2011.00018.
Gastager, A., Patry, J.-L., & Gollackner, K. (Hrsg.) 2011: Subjektive Theorien über das eigene Tun in sozialen Handlungsfeldern. Innsbruck: StudienVerlag.