MMag.a Mishela Ivanova, PhD
Senior Scientist
Erzabt-Klotz-Straße 1, 5020 Salzburg
Tel.: +43 (0) 662 / 8044-7383
Fax.: +43 (0) 662 / 8044-161
E-Mail:
Raum: 2.428, Unipark Nonntal, Stockwerk 2
Kurzvita
Dr. Mishela Ivanova ist seit Oktober 2019 Senior Scientist an der Paris-Lodron-Universität Salzburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft. Sie studierte Psychologie und Erziehungswissenschaft und promovierte an der Universität Innsbruck. Dort arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei verschiedenen Forschungsprojekten, als Universitätsassistentin am Institut für Erziehungswissenschaften im Bereich Migration und Bildung und als Senior Lecturer am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung in den Bereichen Bildungswissenschaftliche Grundlagen, Pädagogische Diagnostik und Inklusive Pädagogik.
Forschungsschwerpunkte
- Demokratieerziehung in der Schule
- Pädagogik in der Migrationsgesellschaft
- Natio-ethno-kultureller Differenzverhältnisse und (Schul-)Zugehörigkeit
- Aspekte pädagogischer Professionalität und Professionalisierung
Forschungsprojekte
- Teachers’ Professional Behaviors Towards Students with Different National, Ethnic, and Cultural Origins and Their School Belonging
- Erziehung zu Demokratie als Lebensform
- EMRiS – Emotion, Motivation und Rollenverständnis im Schulpraktikum
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Ausgewählte Publikationen
- Ivanova, M. (2024). Rassismuserfahrungen und Emotionen vor dem Hintergrund natio-ethno-kultureller Differenzverhältnisse. In M. Menz, D. Rellstab, & M. Stock (Hrsg.), Körper und Emotionen in Bewegung. Migrationsgesellschaftliche Perspektiven auf Bildung, Politik und Familie (in der Buchreihe: Migration – Gesellschaft – Schule). Springer VS. Online available: https://link.springer.com/book/9783658423896
- Ivanova, M. (2023). Heterogenität in schulpädagogischen Kontexten. In M. Huber & M. Döll (Hrsg.), Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen (S. 241-248). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37858-5_30
- Ivanova, M. (2023). Online-Praktika als Raum für den Erwerb von Differenzfähigkeit seitens der Lehramtsstudierenden. In M. Hoffmann, T. Hoffmann, L. Pfahl, M. Rasell, H. Richter, R. Seebo, M. Sonntag & J. Wagner (Hrsg.), Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln (S. 287-294). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. Online available: https://doi.org/10.1007/978-3-658-37858-5_30
- Ivanova, M., Bäuerlein, K., Ruloff, M., & Bühlmann, F. (2022). Mehrwert von Online-Praktikumsformaten in der berufspraktischen Ausbildung im Lehramtsstudium. Auswertung zweier Befragungen aus der Schweiz und Österreich für den Zeitraum der Covid-19-bedingten Schulschliessungen. MedienPädagogik (Occasional Papers), 211–234. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37858-5_30
- Ivanova, M., Aytekin, V., & Epp, A. (2021). Zugriff auf natio-ethno-kulturelle Differenz(-konstruktionen) im Rahmen pädagogischer Forschung und Praxis. In S. Gabriel, K. Kotzyba, P. Leinhos, D. Matthes, K. Meyer & M. Völcker (Hrsg.), Soziale Differenz und Reifizierung. Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitung (S. 77-100). Wiesbaden: Springer. Online available: https://doi.org/10.1007/978-3-658-37858-5_30
- Ivanova, M. (2019). Inklusive Pädagogik zwischen Überwindung schulischer Normalitätsvorstellungen und Sicherstellung pädagogischer Normativitätsbestrebungen. In E. von Stechow, P. Hackstein, K. Müller, M. Esefeld & B. Klocke (Hrsg.), Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band I: Grundfragen der Bildung und Erziehung (S. 32-39). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. Online available: https://doi.org/10.1007/978-3-658-37858-5_30
- Ivanova, M. (2017). Umgang der Migrationsanderen mit rassistischen Zugehörigkeitsordnungen. Strategien, Wirkungsweisen und Implikationen für die Bildungsarbeit. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Online available: https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2199.html
Vollständige Publikationsliste
Lehre
Einen Überblick über die aktuellen Lehrveranstaltungen finden Sie in PLUSonline.