Mag. Dr. Natalie Baumgartner-Hirscher
Senior Lecturer
Erzabt-Klotz-Straße 1, 5020 Salzburg
Tel.: +43 (0) 662 / 8044-7384
Fax.: +43 (0) 662 / 8044-161
E-Mail:
Raum: 2.319, Unipark Nonntal, Stockwerk 2
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Kurzvita
Mag. Dr. Natalie Baumgartner-Hirscher ist seit März 2018 an der School of Education als Senior Lecturer an der Abteilung für Bildungswissenschaft, Schulforschung und Schulpraxis tätig. Sie ist ausgebildetete AHS-Lehrerin für Mathematik sowie Biologie und Umweltkunde und unterrichtet seit 2007 an einem Salzburger Gymnasium. Sie promovierte 2017 an der Paris Lodron Universität Salzburg in der Abteilung für Didaktik der Naturwissenschaften im Bereich der Medien- und Sexualpädagogik.
Seit Herbst 2020 lehrt Natalie Baumgartner-Hirscher im Lehrgang Hochschuldidaktik+ der Paris Lodron Universität Salzburg.
2021 wurde sie von Seiten der PLUS für den Ars Docendi–Staatspreis für exzellente Lehre nominiert. Es folgte eine Eintragung in den Atlas der guten Lehre (siehe: https://gutelehre.at/projekt?tx_gutelehre_default%5Baction%5D=show&tx_gutelehre_default%5Bcontroller%5D=Project&tx_gutelehre_default%5Bproject%5D=1366&cHash=5cb947624295766ecb1f5f208ba86934).
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung liegen im Umgang mit Heterogenität und damit verbundener Differenzierung sowie in der Sexualpädagogik und Gesundheitsförderung. Natalie Baumgartner-Hirscher forscht ab Jänner 2024 zum Thema Bringing Authenticity Into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Material for Teacher Education in Inquiry-Based Learning im Rahmen eines Erasmus+-Projekts.
Ausgewählte Publikationen
- Schiffl, I., & Baumgartner-Hirscher, N., (2019). Unterricht planen. In I. Schiffl & H. Weiglhofer (Hrsg.), Biologie kompetent unterrichten: Ein Praxisbuch für Studierende und Lehrkräfte (S. 73-99). Facultas.
- Baumgartner-Hirscher, N., Schiffl, I., Tulis-Oswald, M., Weiglhofer, H. (Hrsg.) (2022). Schüler_innenvorstellungen zu Mensch und Gesundheit. Waxmann.
- Baur, A., Baumgartner-Hirscher N., Lehtinen, A., Neudecker, C., Niemen, P., Papaevripidou, M., Rohrmann, S., Schiffl, I., Virtbauer, L. , Xenofontos, N. A. (Hrsg.) (2022). Differenzierung beim Inquiry-based Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht: Ein Differenzierungstool für das Experimentieren im Sinne des forschenden Lernens. Beltz/Juventa.
- Baumgartner-Hirscher, N. (im Druck). Körperbild und Pornografie. In J. Zumbach, L. von Kotzebue, C. W. Trültzsch-Wijnen, & I. Deibl (Hrsg.), Digitale Medienbildung: Pädagogik – Didaktik – Fachdidaktik. Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung. Band 13. Waxmann.
- Bach, A., Baumgartner-Hirscher, N., & Bors, K. (im Druck). Lernen individuell fördern: Das Projekt „Lernen. Fördern. Individuell (LFI)“ zur unterrichtsergänzenden Förderung von Schülerinnen und Schülern. In U. Greiner (Hrsg.), Salzburger Bildungslabore: Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule. Klinkhardt.
Lehre
Einen Überblick über die aktuellen Lehrveranstaltungen finden Sie in PLUSonline.