Assoz. Prof. Dr. Andreas Bach
Abteilungsleiter und Leiter des ZPPS; Assozierter Professor
Erzabt-Klotz-Straße 1, 5020 Salzburg
Tel.: +43 (0) 662 / 8044-7388
Fax.: +43 (0) 662 / 8044-161
E-Mail:
Raum: 2.311, Unipark Nonntal, Stockwerk 2
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Kurzvita
Prof. Dr. Andreas Bach ist Assoziierter Professor für Bildungswissenschaft am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Paris Lodron Universität Salzburg. Er ist Abteilungsleiter der Abteilung Bildungswissenschaft, Schulforschung und Schulpraxis und Leiter des Zentrums für Pädagogisch Praktische Studien (ZPPS) Sekundarstufe. Andreas Bach studierte in Deutschland an der Universität Hildesheim Kulturwissenschaften (Abschluss: Diplom-Kulturwissenschaftler) und Lehramt (Abschluss: Erstes und Zweites Staatsexamen). Nach einem Promotionsstipendium (2011-2013) am Centrum für Bildungs- und Unterrichtsforschung (CeBU) und der Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Hildesheim arbeite er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin und als Akademischer Rat an der Europa Universität Flensburg. 2015 wechselte er an die Paris Lodron Universität Salzburg, wo er 2021 im Fach Erziehungswissenschaft habilitierte.
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
-
- Schulpraktika in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
- Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen
- Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen
- Allgemeine Didaktik
Laufende Forschungsprojekte
- TCM – Professionelle Kompetenz von Lehrkräften für eine effektive Klassenführung
- EMRiS – Emotion, Motivation und Rollenverständnis im Schulpraktikum
- Selbstwirksamkeit im Lehrberuf: Entstehung und Veränderung im Lehramtsstudium
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Ausgewählte Publikationen
- Bach, A. (2023). Didaktik. In M. Huber & M. Döll (Hrsg.), Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen (S. 107–114). Springer VS.
- Bach, A., & Hagenauer, G. (2022). Joy, anger, and anxiety during the teaching practicum: How are these emotions related to dimensions of pre-service teachers’ self-efficacy? Zeitschrift für Bildungsforschung, 12, 295–311.
- Bach, A. (2022). Selbstwirksamkeit im Lehrberuf. Entstehung und Veränderung sowie Effekte auf Gesundheit und Unterricht. Waxmann.
- Bach, A. (2020). Schulpraktika: Tages- und Blockpraktika. In C. Cramer, J. König, M. Rothland & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 621–628). Klinkhardt/UTB.
- Bach, A. (2019). School Adoption by School-University Partnerships – an example from Germany. Journal of Education for Teaching, 45(3), 306–321.
- Bach, A., Fischer, T., & Rheinländer, K. (2018). Einstellungen von Mentorinnen und Mentoren zur Theorie- und Praxisorientierung des Lehramtsstudiums und deren Effekte auf die Betreuung von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. In C. Reintjes, G. Bellenberg & G. i. Brahm (Hrsg.), Mentoring und Coaching als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen (S. 189–206). Waxmann.
- Bach, A. (2013). Kompetenzentwicklung im Schulpraktikum. Ausmaß und zeitliche Stabilität von Lerneffekten hochschulischer Praxisphasen. Waxmann.
Vollständige Publikations- und Vortragsliste
Lehre
Einen Überblick über die aktuellen Lehrveranstaltungen finden Sie in PLUSonline.