Vertrauen im Teampraktikum
Projektleitung:
Univ.-Prof. Dr. Gerda Hagenauer (Universität Salzburg; School of Education); Jennifer Waber (Universität Bern; Institut für Erziehungswissenschaft); Lea de Zordo (Pädagogische Hochschule Bern)
Zeitraum: 2017–
Förderung: Eigenprojekt; anteilig gefördert von der Pädagogischen Hochschule Bern
Kurzbeschreibung:
Angehende Lehrpersonen absolvieren während ihrer berufspraktischen Ausbildung verschiedene Schulpraktika, welche häufig als Teampraktika angelegt sind. Damit die Studierenden die sich dadurch bietenden Gelegenheiten des Voneinander und Miteinander-Lernens auch nutzen können, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Zwischenmenschliche Faktoren wie ein respektvoller Umgang, Sympathie und Vertrauen stellen wesentliche Gelingensfaktoren von Teampraktika dar. Obwohl Teampraktika zunehmend empirisch erforscht werden, fehlen Studien, die explizit auf dem Aspekt des Vertrauens im Teampraktikum fokussieren.
Die Studie verfolgt die folgenden zentralen Forschungsfragen:
1) Wodurch kennzeichnet sich „Vertrauen“ zur Praktikumskollegin/zum Praktikumskollegen und zur Praktikumslehrkraft aus?
2) Wie entwickeln sich Beziehungen im Allgemeinen und Vertrauen im Spezifischen über die Zeit? Von besonderem Interesse sind in diesem Zusammenhang die sogenannten kritischen „turning points“ in der Beziehungsentwicklung.
3) Welche Emotionen werden in Zusammenhang mit der Beziehungsentwicklung und des Vertrauensaufbaus oder auch Abbaus erlebt?
4) Inwieweit beeinflusst das Vertrauen das Erleben und Verhalten im Schulpraktikum?
Methodisch wurde eine schriftliche Befragung (N = 109 Studierende des Lehramts Vorschul- und Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Bern) und eine Interviewstudie (N = 28 Studierende des Lehramts Vorschul- und Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Bern) durchgeführt. Die Studie ist Teil des Gesamtprojekts „Kooperation im Teampraktikum“.
Publikationen und Präsentationen:
- De Zordo, L., Hagenauer, G., & Hascher, T. (2019). Auf das Praktikumsteam kommt es an? Einstellungen zur Kooperation von Studierenden in Teampraktika. Journal für LehrerInnenbildung, 58-64 (Special Issue „Peers in der LehrerInnenbildung“ (jlb 03/2019).
- De Zordo, L., Hagenauer, G., & Hascher, T. (2019). Student teachers’ emotions in anticipation of their first team practicum. Studies in Higher Education, 44(10), 1758-1767. https://doi.org/10.1080/03075079.2019.1665321
- Hagenauer, G., Waber, J., & de Zordo, L. (2019, August). Developing relational quality for student teachers and their mentor teachers in the pedagogical internship. Paper accepted for presentation at the EARLI 2019, Aachen, Germany.
- Waber, J., Hagenauer, G. & De Zordo, L. (2019, April). Vertrauen im Teampraktikum. Beitrag an der IGSP 2019, Graz, Österreich.
- Waber, J., Hagenauer, G., De Zordo, L., & Hascher, T. (2018). Vertrauen im Teampraktikum. Journal für LehrerInnenbildung, 18(1), 12-18.
- Waber, J., Hagenauer, G., & de Zordo, L. (2018, Februar). Vertrauen im Teampraktikum. Poster an der GEBF, Basel, Schweiz.