StuvLiS – Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden im Schuldienst
Projektleitung:
Univ.-Prof.in Mag.ª Dr.in Gerda Hagenauer; Mag.ª Mag.ª Mishela Ivanova, PhD
Projektmitarbeiterin:
Hudler Vanessa BEd
Zeitraum: 2024–2026
Förderung: Eigenprojekt
Kurzbeschreibung:
Die StuvLiS-Studie untersucht die Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden, die parallel zum Studium im Schuldienst tätig sind, mit dem Ziel herauszufinden, welche spezifischen Faktoren dafür entscheidend sind. Die Untersuchung erfolgt mithilfe qualitativer Leitfadeninterviews, die tiefergehende Einblicke in die individuellen Erfahrungen, Wahrnehmungen und Bewertungen der Studierenden gewähren sollen. Befragt werden Studierende im fortgeschrittenen Bachelorstudium oder im Masterstudium, die Lehramt Sekundarstufe studieren und bereits in einer Schule unterrichten. Die Ergebnisse der Studie sollen dazu beitragen, die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen der bereits im Schuldienst tätigen Lehramtsstudierenden zu verstehen und daraus Implikationen für die Gestaltung und Weiterentwicklung der Lehrer:innenausbildung abzuleiten.