Abgeschlossene Forschungsprojekte
© Pixabay
Assoz. Prof. Dr. Andreas Bach
- ISabEL (Intensität und Stabilität berufsbezogener Einstellungen im Lehramtsstudium)
- Evaluation des Praxissemesters an der Europa-Universität Flensburg
- SMILE
- „Studierende machen Schule“ – Begleitforschung zum Praxismodell „Schuladoption“
- ESIS: Entwicklung Studierender in Schulpraktika
Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerda Hagenauer
- Interdisziplinäres Netzwerk zu Methodologie und Anwendungsfeldern methodenintegrativer Forschung
- Lernzyklen im Physik- und Chemieunterricht
- Studienzufriedenheit und emotionales Erleben von Lehramts- und Erziehungswissenschafts-Studierenden an deutschen Hochschulen
- Lehreremotionen im Unterricht und beim Unterrichten-Lernen
- Emotionen, Emotionsregulation und soziale Beziehungen in der Hochschullehre
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Franz Hofmann
- Gelingensbedingungen zur formativen Implementation von Bildungsstandards (Kooperationsprojekt mit dem Bifie, 2016-2018)
- Messung überfachlicher Kompetenzen (Forschungsprojekt, 2011-2013)
- Komplementarität zwischen didaktischen Paradigmen (Forschungsauftrag, 2009-2010)
- Evaluation von Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen am Kollegium Aloisianum, Linz (über Drittmittel, 2008-2016)
- Teilprojekt im Rahmen des Projekts „Evaluation bestehender Schulmodelle“ (2008-2009)
MMaga. Mishela Ivanova, PhD
- Futures Literacy – Krisennarrationen von Kindern als Räume von Utopien der Solidarität (Projektmitarbeit, 2020–2021)
- Qualitätskriterien der Lernprozessdiagnostik (Projektleitung, 2018–2020)
- Umgang mit Rassismus und Diskriminierung – Strategien von in Österreich lebenden Migrantinnen und Migranten und deren Implikationen für die pädagogische und psychosoziale Praxis (Dissertationsprojekt, 2009–2016)
- Social Support as a Moderator of Acculturative Stress in Asylum Seekers and Refugees in Austria (Projektmitarbeit, 2008–2010)
- Bildungspartizipation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund (Projektmitarbeit, 2005–2007)
Assoz. Prof. Priv.-Doz. Mag. Dr. Daniela Martinek