Forschungsschwerpunkte und Forschungsprojekte
An der Abteilung Bildungswissenschaft, Schulforschung und Schulpraxis wird zu einer Vielzahl an Themen der Schul- und Unterrichtsforschung, Lehrer:innenbildung und Professionalisierung geforscht. Zentrale Forschungsfelder sind
- Emotionen und (selbstbestimmte) Motivation von Schüler:innen, Lehramtsstudierenden und Lehrkräften,
- soziale Prozesse in der Schule, Hochschule und Lehrer:innenbildung (z.B. die Lehrer-Schüler-Beziehung),
- Lehrerselbstwirksamkeit,
- Lernen und Entwicklung in den schulpraktischen Studien,
- Schulentwicklung und
- Allgemeine Didaktik.
In all diesen Forschungsansätzen geht es uns letztendlich um die Fragestellung, wie Persönlichkeitsbildung in schulischen und hochschulischen Lehr-Lernumwelten gelingen kann und inwieweit diese durch die Gestaltung spezifischer Lehr-Lernumgebungen bestmöglich unterstützt werden kann.
Um einen Überblick über die laufenden und abgeschlossenen Forschungsprojekte der Abteilung zu erhalten, klicken Sie bitte links im Navigationsmenü auf die entsprechenden Buttons.