Haliemah Mocevic

Dr. Haliemah Mocevic, MA MSc
Senior Scientist

Erzabt-Klotz-Straße 1, 5020 Salzburg

Tel.: +43 (0) 662 / 8044 4204
E-Mail: halieh4ZS5.0mah.m2uzEAc1oceKLM7OCovic@3ypelqKplus.ac.OCoitQ8atS5.0jn@

Raum: 2.249, Unipark Nonntal
Sprechstunde: nach Vereinbarung vorab per E-Mail

Kurzvita

Haliemah Mocevic ist seit 2021 Senior Scientist am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Paris Lodron Universität Salzburg. Neben dem Masterstudium Psychologie (2014) absolvierte sie den Masterlehrgang Intercultural Studies. Postgraduelle Fachausbildungen zur Klinischen Psychologin und Gesundheitspsychologin folgten (2014 – 2017). Haliemah Mocevic arbeitete als Assistentin der Professur für angewandte Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Salzburg (2015 – 2019) und als Schulpsychologin am Österreichischen Zentrum für psychologische Gesundheitsförderung im Schulbereich (2016 – 2020). Ihre 2022 abgeschlossene Dissertation wurde mehrfach prämiert.

Auszeichnungen (Auswahl)

AK Wissenschaftspreis (2023), Dissertationspreis für Migrationsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (2021),Young Investigators Award (1. Platz in der Themengruppe Understanding Society; Education, History, Social Sciences; 2021), Publikumspreis der Night of Excellence (2021), Marie Andeßner-Stipendium (2020), Auszeichnung der Stadt Salzburg für ehrenamtliches Engagement (2015), AK Wissenschaftspreis (2014)

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

Empirische Bildungs- und Jugendforschung:
Bildungsdisparitäten
Stereotype und Stereotype Threat
Selbstkonzept und Identitäten (in Kontexten gesellschaftlicher Diversität)
Interkulturelle Aspekte in psychosozialen und pädagogischen Kontexten

Publikationen (Auswahl)

Mocevic, H. (2023). Bridging the Gap. Migrationshintergrund und Schulleistung – eine empirische Untersuchung aus psychologischer Perspektive. (Beiträge zur Bildungsforschung; Band 11). Waxmann Verlag. ISBN 978-3-8309-4725-7

Mocevic, H., Mackinger, B., & Jonas, E. (2020). Ich bin mehr! Multiple Identität als psychische Ressource bei muslimischen Studierenden in Österreich. In F. Gmainer-Pranzl & B. Mackinger (Hrsg.) Identitäten: Zumutungen für Wissenschaft und Gesellschaft (S. 119-132). (Salzburger interdisziplinäre Diskurse; Band 15). Peter Lang Verlag. ISBN 9783631823019