Dr. Michaela Katstaller
Senior Scientist
Paris Lodron Universität Salzburg | Fachbereich Erziehungswissenschaft
Erzabt-Klotz-Straße 1, 5020 Salzburg
Tel.: +43 (0)662 / 8044 – 7302
Fax.: +43 (0) 662 / 8044 – 141
E-Mail: michaela.katstaller.plus.ac.at
Raum: 2.235, Unipark Nonntal, Stockwerk 2
Sprechstunde: nach Vereinbarung vorab per Email
Kurzvita:
Dr. Michaela Katstaller ist Senior Scienist am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Paris Lodron Universität Salzburg. Michaela Katstaller studierte an der Paris Lodron Universität Salzburg Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Evaluation. 2001/2002 verbrachte sie einen einjährigen Studienaufenthalt an der Duke University (North Carolina, USA). Sie promovierte an der Paris Lodron Universität im Jahr 2017 und ist gegenwärtig der AG Quantitative Forschungsmethoden zugeordnet.
Forschungsschwerpunkte:
- Empirische Bildungsforschung
- Jugendforschung
- Längsschnittmodellierung in Strukturgleichungsmodellen
- Professionelle Kompetenz von (angehenden) Lehrpersonen
- Personenorientierte Forschung
Publikationen (ausgewählt):
- Eder, A. M., Katstaller, M., & Gniewosz, B. (2023). Eine personenzentrierte Perspektive zum Zusammenhang zwischen Berufswahlmotivation und Zielorientierungen von Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 26, 875–889. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01165-9
- Gniewosz, G., Katstaller, M., & Gniewosz, B. (2022). Adolescents’ psychological adjustment during challenging times: The role of mothers’, fathers’, and adolescents’ ratings of parental warmth. Developmental Psychology, 112–127. http://dx.doi.org/10.1037/dev0001473
- Eder, A. M., Gniewosz, B., & Katstaller, M. (2021). Why do you want to become a teacher? A person-oriented approach. In M. Carmignola & D. Martinek (Eds.), Persönlichkeit – Motivation – Entwicklung. Festschrift für Franz Hofmann. (pp. 289–308). Dr. Kovač.
- Nagele, F., Katstaller, M., & Greiner, U. (2021). Einschätzungen von Textunterschieden durch Lehramtsstudent*innen: Eine Studie am Beispiel von Texten zum Umgang mit (Leistungs‑)Heterogenität. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01048-x