Projektleitung: Assoz. Prof. Dr. Marion Reindl
Projektteam: Tanja Auer
Zeitraum: 2017–2021
Förderung: DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft)
Kurzbeschreibung:
Im Projekt wird die Bedeutung des Peerkontextes für die akademische Motivation analysiert. Trotz der zunehmenden Bedeutung der Peers im Jugendalter ist der Bezug zur Entwicklung akademischer Motivation vergleichsweise wenig betrachtet worden. Dabei zeigt bisherige Forschung, dass Peers in anderen Entwicklungsbereichen, wie der psychosozialen Anpassung eine bedeutende Rolle spielen. Um Einflüsse innerhalb des Peerkontextes nochmal differenzieren zu können, werden sowohl Dyaden- als auch Gruppenbeziehungen in Form des besten Freundes und der Clique betrachtet. Zur Prüfung der Hypothesen wurde eine quantitative Längsschnittstudie mit fünf Messzeitpunkten konzipiert. Die Stichprobe umfasst insgesamt ca.1200 Jugendliche der fünften Klasse und der siebten Klasse. Somit können unterschiedliche Altersstufen der frühen Adoleszenz und deren Variation in der Bedeutung der Peers berücksichtigt werden.