Univ.-Prof. Dr. Jörg Zumbach
Hellbrunnerstr. 34, 5020 Salzburg
Tel.: +43 (0) 662 / 8044-7318
Fax.: +43 (0) 662 / 8044-7333
E-Mail: joerg.zumbach[at]plus.ac.at
Raum: 3.055, Standort Freisaal („Nawi“), 3. Etage
Sprechstunde: Nach Vereinbarung per E-Mail.
Kurzvita
Jörg Zumbach hat einen Abschluss in Psychologie von der Universität Heidelberg. Seit 2006 ist er ordentlicher Professor für wissenschaftliche Bildung und Bildungsforschung mit digitalen Technologien. In seiner Forschung untersucht er die Auswirkungen des digitalen Lehrens und Lernens, des hybriden Lernens, des kollaborativen Lernens, der Medien und der Aggression, der Hochschulbildung und der wissenschaftlichen Bildung.
Jörg Zumbach hat zahlreiche Publikationen in diesen Bereichen verfasst und ist Herausgeber sowie Mitglied des Editorial Boards mehrerer nationaler und internationaler Fachzeitschriften. Er ist Gutachter der Deutschen Forschungsgemeinschaft, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, des OeAD sowie Berater für das österreichische Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung.
Forschungsprojekte
- Cognition and Motivation in Learning with Digital and Analogous Learning Environments
- Higher Education
- Adaptive Learning Technologies
- Cognitive Load
- Instructional Design
- Chances and limits of (meta-)cognitive scaffolding in learning with digital media.
- Aggression in Violent Computer Gaming: The Value of implicit measures
- EdTecAll
Ausgewählte Publikationen
Zumbach, J. (2021). Digitales Lehren und Lernen. Kohlhammer
Zumbach, J. & Astleitner, H. (2016). Effektives Lehren an der Hochschule. Ein Handbuch zur Hochschuldidaktik. Kohlhammer.
Zumbach, J., Bernstein, D., Narciss, S., & Marsico, G. (Eds.)(2023). International Handbook of Psychology Learning and Teaching. Springer. Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-030-26248-8
Zumbach, J., Kotzebue, L. V., & Pirklbauer, C. (2022). Does Augmented Reality Also Augment Knowledge Acquisition? Augmented Reality Compared to Reading in Learning About the Human Digestive System? Journal of Educational Computing Research, 60(5), 1325-1346. https://doi.org/10.1177/07356331211062945
Zumbach, J., Rammerstorfer, L., & Deibl, I. (2020). Cognitive and metacognitive support in learning with a serious game about demographic change. Computers in Human Behavior, 103, 120–129. https://doi.org/10.1016/j.chb.2019.09.026
Zumbach, J., Zeitlhofer, I., Mann, B., Hoermann, S., Reisenhofer, B. (2022). The Appraisal Principle in Multimedia Learning: Impact of Appraisal Processes, Modality, and Codality. Multimodal Technologies & Interaction, 6, 58. Doi: https://doi.org/10.3390/mti6070058
Weitere Informationen: https://mediaresearch.erz-salzburg.at/publications/