Dr. Ines Zeitlhofer, MEd., PostDoc
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Hellbrunnerstr. 34, 5020 Salzburg
Tel.: +43 (0) 662 / 8044-7328
Fax.: +43 (0) 662 / 8044-7328
E-Mail: ines.zeitlhofer[at]plus.ac.at
Raum: 3.019, Standort Freisaal („Nawi“), 3. Etage
Kurzvita
Ines Zeitlhofer studierte das Lehramt Französisch und Spanisch an der Universität Salzburg. Nach ihrem Masterabschluss war sie als Lehrperson an der Group Scolaire Sophie Barat in Paris tätig. Zeitgleich arbeitete Ines Zeitlhofer als Lehrbeauftragte für Wirtschaftssprache Deutsch am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der Université Paris Cité. Im März 2021 begann Ines Zeitlhofer ihre Tätigkeit als Dissertantin an der Universität Salzburg und befasst sich mit dem Thema „Metakognition und Problemlösen“.
Publikationen
Deibl, I., Zeitlhofer, I., Geroldinger, A., & Zumbach, J. (2024). Overcoming the Myths: Interactive Learning Environments as Myth Busters in Teaching and Learning. Psychology Learning & Teaching, 0(0), https://doi.org/10.1177/14757257241261351
Hörmann, S., Zumbach, J., Zeitlhofer, I., & Mann, B. (2024). The Effects of Social Media in the Classroom. In H. Astleitner (Ed.), School Development, Teacher Training, and Digital Learning Contexts (pp. 151-166). Waxmann.
Mann, B., Hörmann, S., Zeitlhofer, I., & Zumbach, J. (2024). Mixed- and Virtual-Reality Learning Material. In H. Astleitner (Ed.), School Development, Teacher Training, and Digital Learning Contexts (pp. 167-184). Waxmann.
Zeitlhofer, I., Zumbach, J., Hörmann, S., & Mann, B. (2024). Computer-Based Collaborative Learning. In H. Astleitner (Ed.), School Development, Teacher Training, and Digital Learning Contexts (pp. 185-200). Waxmann.
Zeitlhofer, I., Zumbach, J., & Schweppe, J. (2024). Complexity affects performance, cognitive load, and awareness. Learning and Instruction, 94, 102001. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.102001.
Zumbach, J., Mann, B., Hörmann, S., & Zeitlhofer, I. (2024). Problems in Innovative Interventions in Classrooms. In H. Astleitner (Ed.), School Development, Teacher Training, and Digital Learning Contexts (pp. 201-213). Waxmann.
Zeitlhofer, I., Hörmann, S., Mann, B., Hallinger, K., & Zumbach, J. (2023). Effects of Cognitive and Metacognitive Prompts on Learning Performance in Digital Learning Environments. Knowledge, 3(2), 277-292. https://doi.org/10.3390/knowledge3020019
Zeitlhofer, I., Zumbach, J., & Aigner, V. (2023). Effects of Pedagogical Agents on Learners’ Knowledge Acquisition and Motivation in Digital Learning Environments. Knowledge, 3, 53-67. https://doi.org/10.3390/knowledge3010004
Zumbach, J., Zeitlhofer, I., Mann, B., Hoermann, S., Reisenhofer, B. (2022). The Appraisal Principle in Multimedia Learning: Impact of Appraisal Processes, Modality, and Codality. Multimodal Technologies & Interaction, 6, 58. https://doi.org/10.3390/mti6070058