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Assistant Prof. Dr. Julia Eberle

Hellbrunnerstr. 34, 5020 Salzburg

Tel.: +43 (0) 662 / 8044-7313
E-Mail: Julia.Eberle[at]plus.ac.at

Raum: 3.057, Standort Freisaal („Nawi“), 3. Etage
Sprechstunde: Nach Vereinbarung per E-Mail

Kurzvita

Julia Eberle ist seit 2024 Assistenzprofessorin am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Paris Lodron Universität Salzburg. Zudem ist sie Co-Chair des Education Committee der  International Society of the Learning Sciences.
Sie studierte Pädagogik, Psychologie und Statistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und promovierte dort im Anschluss im Doctoral Program Learning Sciences zum Thema „Support for Newcomers’ Learning in Communities of Practice – Situated Learning from a Social Network Perspective”. Als Post-Doc arbeitete Sie an der Ludwig-Maximilians-Universität München am Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Frank Fischer) sowie am Lehrstuhl für Biologiedidaktik (Prof. Dr. Birgit Neuhaus) und wechselte dann als akademische Rätin a. Z. an die Ruhr-Universität Bochum an den Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Bildungstechnologie (Prof. Dr. Nikol Rummel). 2020-2022 vertrat sie die Professur für Lehr-Lernforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München und 2022-2024 vertrat sie die Professur für Pädagogische Psychologie und Bildungstechnologie an der Ruhr-Universität Bochum.

Forschungsschwerpunkte

  • Erwachsenenbildung im Hochschulkontext
  • Digial unterstützte Hochschuldidaktik (Computer-supported collaborative learning)
  • Förderung und Entwicklung des wissenschaftlichen Nachwuchses
  • Kooperation, Interaktion und soziale Eingebundenheit in Hochschule und Wissenschaft
  • Communities or Practice und Apprenticeship Learning
  • Reflexionsbasiertes Lernen, Selbstwirksamkeit und Selbstregulation
  • Lernprozesse und soziale Netzwerkanalyse

Aktuelle Publikationen

  • Strauß, S., Tunnigkeit, I., Eberle, J., Avdullahu, A., & Rummel, N. (2024). Comparing the effects of a collaboration script and collaborative reflection on promoting knowledge about good collaboration and effective interaction. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning. Advance online publication.  https://doi.org/10.1007/s11412-024-09430-7
  • Eberle, J. & Bordewieck, M. (2024). Is a collaboratively created visualization worth 100,000 words? A case study on collaborative learning processes of expert groups in a jigsaw classroom. In J. Clarke-Midura, I. Kollar, X. Gu, & C. D’Angelo (Eds.): Proceedings of the 17th International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning – CSCL 2024 (pp. 419-420). Buffalo, USA: International Society of the Learning Sciences.
  • Eberle, J., Strauß, S., Nachtigall, V., & Rummel, N. (2024). Analyse prozessbezogener Verhaltensdaten mittels Learning Analytics: Aktuelle und zukünftige Bedeutung für die Unterrichtswissenschaft. Unterrichtswissenschaft.  https://doi.org/10.1007/s42010-024-00205-5  
  • Berger, S., Stadler, M., Sailer, M., Eberle, J., Cooper-Thomas, H. D., & Stegmann, K. (2004). Crossing the distance: University student newcomer socialization in online semesters – a case study. Unterrichtswissenschaft.  https://doi.org/10.1007/s42010-024-00206-4

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