Hermann Astleitner Mag. Dr. phil.
Ao.Universitätsprofessor
Fachbereich Erziehungswissenschaft
Erzabt-Klotz-Straße 1, 5020 Salzburg, Österreich
Tel.: +43 (0) 662 / 8044-4208
Fax.: +43 (0) 662 / 6389 4208
E-Mail:
Raum: 2.310, Unipark Nonntal, 2. Stock
Sprechstunde: Dienstags, 15-16 Uhr und nach Vereinbarung; Bitte alle Sprechstundentermine vorab per e-Mail fixieren!
Hinweise zu Lehrveranstaltungen finden Sie in PLUSonline und E-LEARNING (Blackboard).
Kurzvita
Scholar.google (10.22): Citations: 3065, h: 28, i10: 52
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-2934-7126
1963: in Linz (Österreich) geboren
1984-1992: Diplom- (1.1) und Doktoratsstudium (1.0) Pädagogik mit „Auszeichnung“
1996: Habilitation Erziehungswissenschaft
1997-: Ao.Univ.-Prof. (beamtet, BDG 1979)
1999: Berufung C3-Professur (TU Dresden)
2002: Berufung C4-Professur (Universität Erfurt)
2005: 3. Listenplatz (Universität Linz)
2005: 2. Listenplatz (Universität Klagenfurt)
2002-2006: Vorsitzender der Curricularkommission Pädagogik
2011-2019: Leitung (mit J. Zumbach)/Lehrender Hochschuldidaktischer Lehrgang
2013-2019: Vorsitzender der AG Qualitätsentwicklung Lehre
2015-2019: Stv. Fachbereichsleiter
2022-: Stv. Leiter der AG: Digital Learning Research Group
Auszeichnungen
1984-1988: Leistungsstipendien;
1990: Kurt Gödel-Stipendium
Forschungsaufenthalte
1991: Florida-State University (USA); 2001: Universität Erfurt (D)
Mitgliedschaften
Fachbereich Erziehungswissenschaft: Digital Learning Research Group
AEPF (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung); DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)
EERA (European Educational Research Association); ÖFEB (Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen)
EARLI (European Association for Research in Learning and Instruction)
DSP-Kolleg Globale Kompetenz, Futures Literacy und Professionalität in der globalen Migrationsgesellschaft
DSP-Kolleg Human Development, Learning, and Instruction in Times of Global Change
Forschungsschwerpunkte
503 Erziehungswissenschaften
503007 Didaktik: Instruktion und Lernen
503020 Medienpädagogik: Neue Medien und Lernen
503009 Erwachsenenbildung: Affektives Lernen
503033 Politische Bildung: Kritisches Denken
503001 Allgemeine Pädagogik: Theorieentwicklung
504007 Empirische Sozialforschung: Interventionsforschung
Diese Arbeitsschwerpunkte betreffen theorie- und methodenentwickelnde sowie -prüfende empirisch-quantitative Grundlagenforschung. Anwendungen (auch in betreuten Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten) finden sich in verschiedenen Feldern der Angewandten Pädagogik, in vielen Bereichen der Aus- und Weiterbildung, der Digitalen Bildung, der Evaluation/Qualitätsentwicklung von Forschung, Prozessen und Produkten sowie in der Jugendarbeit, Erziehungsberatung und pädagogischen Einzelfallarbeit.
Forschungsprojekte
Drittmittelfinanziert
[1] 1991: Motivational adaptive computer-assisted instruction (FWF: P7701-SOZ)
[2] 1994: Learning with hypertexts (FWF: P09484-HIS)
[3] 1996: Schulbuch-CDROM-Evaluation (Österr. Bundesverlag, mit J. Thonhauser)
[4] 1998: Telelearning (P19, Österr. Fachhochschulrat, Leitung: W. Schinagl)
[5] 2002: Virtual thinking school (Krit.net, Cornelsen-Verlag, Deutschland, mit D. Leutner)
[6] 2005: Selbstregulierte LehrerInnen-Fortbildung (SLF, Luxembourg, mit F. Hofmann)
[7] 2008: Weiterbildung für LehrerInnen ONLINE (WELO, § 26, Luxembourg)
[8] 2019-2023: Team-, Assessment- und Scaffolding-basierte Schulentwicklung (TASS, §27, Luxembourg)
Nicht signifikant drittmittelfinanziert
[9] 1998: FEASP: Emotion und Unterricht
[10] 2006: Aufgabenbasiertes Lernen
[11] 2010: Parallelwelten und kritisches Denken
[12] 2012: Liebe – Zum Erwerb komplexer Emotionen
[13] 2014: Sozialwissenschaftliche Theorieentwicklung
[14] 2018: TEVO: Vom Testen zur Entwicklung in der Volksschule (mit M. Katstaller)
[15] 2018: DELI: Deeper Learning Intervention (mit School-of-Education)
[16] 2018: MEHEL: Multidimensional Engagement in Learning
[17] 2020-: CIS: Collegiality in Science (mit J. Zumbach)
[18] 2022-: DALA: Digital Affective Learning Assignments
Publikationen (ausgewählt)
- Astleitner, H. & Schlick, S. (2024). The social media use of college students: Exploring identity development, learning support, and parallel use. Active Learning in Higher Education. https://doi.org/10.1177/14697874241233605
- Astleitner, H. (2024). We have big data, but do we need big theory? Some review-based remarks on an emerging problem in the social sciences. Philosophy of Social Sciences. https://doi.org/10.1177/00483931231188825
- Astleitner, H. & Zumbach, J. (2023). What makes a collegial higher education student? How personality and goal orientations contribute to social behavior. Higher Education Research & Development. https://doi.org/10.1080/07294360.2023.2209515
- Astleitner, H., Bains, A., & Hörmann, S. (2023). The effects of personality and social media experiences on mental health: Examining the mediating role of fear of missing out, ghosting, and vaguebooking. Computers in Human Behavior, 138, 107436. https://doi.org/10.1016/j.chb.2022.107436
Weitere Publikationen, Vorträge, etc.
Lehre
Lehrveranstaltungen an der Universität Salzburg
Weitere Aktivitäten
Third Mission
Fortbildung von Lehrer*innen/Lehrenden in Luxembourg, der Schweiz und Österreich
Reviewing/Editorial Boards
– Swiss Science Foundation – Swiss Virtual Campus – Leibnitz Gemeinschaft – Deutsche Forschungsgemeinschaft
– Deutscher Wissenschaftsrat – Deutsches Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung
– Applied Cognitive Psychology – European Journal of Psychology in Education – Computers & Education
– Learning & Instruction – Zeitschrift für Pädagogische Psychologie – Psychologie in Erziehung und Unterricht
– European Journal of Teacher Education – Zeitschrift für Hochschulentwicklung
– Psychology Learning and Teaching – Social Sciences & Humanities Open – Journal of Applied Research in Higher Education
– Medienpädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
– Computers & Education: Artificial Intelligence – Herausforderung Lehrer*Innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion
– Studies in Educational Evaluation – Computers in Human Behavior – Asia Pacific Education Review
– Philosophy of the Social Sciences – Higher Education Research & Development – Instructional Science
Gastprofessuren/Lehraufträge
ETH/Universität Zürich, Ministère de l´Education Nationale Luxembourg, Universität Erfurt,
Universität Salzburg, Universität Linz, Universität Klagenfurt, Universität Innsbruck, Universität Krems,
FH Aarau/Universität Bern, FH Hagenberg, Kirchlich pädagogische Hochschule Wien, Pädagogisches Institut Graz, Pädagogisches Institut Linz
Durchgeführte Tagungen
2014: Grenzanalysen: Empirische Zugänge in der Erziehungswissenschaft
2014: 1. Tagung Rechtsdidaktik: Plicht oder Kür?
2016: 2. Tagung Rechtsdidaktik: Zwischen Theorie und Praxis
2018: 3. Tagung Rechtsdidaktik: Vom Selbstverständnis einer neuen Disziplin
2021: 4. Tagung Rechtsdidaktik: Exzellenz
2023: 5. Tagung Rechtsdidaktik: Rechtsdidaktik in der Krise?!
Wissenschaftspreis 2021
Wissenschaftspreise 2024
Aktuelles: Vorträge, Forschungsberichte
- Ein problem-sensitives Blitzlicht auf erziehungswissenschaftliche Forschung
- Diversitätsbezogene Herausforderungen für die quantitative Bildungsforschung
- Künstliche Intelligenz in der Schule – Ein Überblick über didaktische Konzepte
- Soziale Probleme in digitalen Parallelwelten und hybride Arbeit in der Sozialpädagogik
- Die nächste Krise kommt bestimmt – Erkenntnisse aus der Disaster Education für die Lehre
- Nachhaltige Potentiale und Hürden bei der Digitalisierung von Bildungsprozessen
- Using diversity and related statistics in educational intervention research
- Fast Science: Ist die Lehre an Hochschulen noch zu retten?
- Collegiality in Research
- Homeschooling – Fernunterricht – Hausunterricht: Orientierungshilfen, Tipps
- Fostering Humanity – Searching for Balance in Postmodern Classrooms
- Methoden angewandter empirisch-quantitativer Sozialforschung
- Multiple Evidence Model and Educational Interventions
- Theoretical Quality of Educational Intervention Research
- Komplementäre Erziehung
- Innere Differenzierung und Schulbücher
- Rahmenbedingungen zur Verbesserung von Messungen in der Ausbildung
- 12 Tipps für eine kompetenzorientierte Lehre
- 12 Tipps zur attraktiven Gestaltung von Masterstudien
- PROJEKT MENSCH: Liebe, Persönlichkeitsentwicklung und humanistische Erziehung
- The Elements and the Stability of Implicit Theories about how Love can be Developed