Hermann Astleitner Mag. Dr. phil.
Ao.Universitätsprofessor
Fachbereich Erziehungswissenschaft
Erzabt-Klotz-Straße 1, 5020 Salzburg, Österreich
Tel.: +43 (0) 662 / 8044-4208
Fax.: +43 (0) 662 / 6389 4208
E-Mail:
Raum: 2.310, Unipark Nonntal, 2. Stock
Sprechstunde: Dienstags, 15-16 Uhr und nach Vereinbarung; Bitte alle Sprechstundentermine vorab per e-Mail fixieren!
Orcid: 0000-0002-2934-7126
Scholar google (11.2024): 3500 Citations, h: 31, i10: 55
Kurzvita
1963: in Linz (Oberösterreich) geboren
1984-1988: Diplomstudium: Pädagogik (Universität Salzburg)
1988-1992: Doktorat: Pädagogik
1996: Habilitation: Erziehungswissenschaft
1997-: Ao.Univ.-Prof. (beamtet)
1999: Berufung o.Univ.-Professur (C3, TU Dresden)
2002: Berufung o.Univ.-Professur (C4, Universität Erfurt)
2005: 3. Listenplatz (Universität Linz)
2005: 2. Listenplatz (Universität Klagenfurt)
Forschungsschwerpunkte
Didaktik: Unterrichtsentwicklung
Medienpädagogik: Medien und Lernen
Menschliche Entwicklung und Erziehung: Kritisches Denken, Affektive Entwicklung
Forschungsmethoden: Interventionsforschung, Theorieentwicklung
Aktuelle Forschungsprojekte
2019-2023: Team-, Assessment- und Scaffolding-basierte Schulentwicklung
2020-2024: CIS: Collegiality in Science (mit J. Zumbach)
2022-2024: DALA: Digital Affective Learning Assignments
2024-: Kritisches Denken 2.0 im Zeitalter von heteromorphem Wissen, emotionaler Entscheidungsfindung und künstlicher Intelligenz
2024-: Kognitive Vernachlässigung und Beratungsresistenz bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
Reviewing/Editorial Boards
– Swiss Science Foundation – Swiss Virtual Campus – Leibnitz Gemeinschaft – Deutsche Forschungsgemeinschaft – Deutscher Wissenschaftsrat – Deutsches Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung – Applied Cognitive Psychology – European Journal of Psychology in Education – Computers & Education – Learning & Instruction – Zeitschrift für Pädagogische Psychologie – Psychologie in Erziehung und Unterricht – European Journal of Teacher Education – Zeitschrift für Hochschulentwicklung – Psychology Learning and Teaching – Social Sciences & Humanities Open – Journal of Applied Research in Higher Education – Medienpädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung – Computers & Education: Artificial Intelligence – Herausforderung Lehrer*Innenbildung/Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion – Studies in Educational Evaluation – Computers in Human Behavior – Asia Pacific Education Review – Philosophy of the Social Sciences – Higher Education Research & Development – Instructional Science– Technological Forecasting & Social Change – Social Psychology of Education
Gastprofessuren/Lehraufträge
ETH/Universität Zürich, Ministère de l´Education Nationale Luxembourg, Universität Erfurt, Universität Salzburg, Universität Linz, Universität Klagenfurt, Universität Innsbruck, Universität Krems,
FH Aarau/Universität Bern, FH Hagenberg, Kirchlich pädagogische Hochschule Wien, Pädagogisches Institut Graz, Pädagogisches Institut Linz
Third Mission
Fortbildung von Lehrer:innen/Lehrenden an Universitäten in Luxembourg, der Schweiz und Österreich
Aktuelle Publikationen
- Astleitner, H. & Schlick, S. (2024). The social media use of college students: Exploring identity development, learning support, and parallel use. Active Learning in Higher Education. https://doi.org/10.1177/14697874241233605
- Astleitner, H. (2024). We have big data, but do we need big theory? Some review-based remarks on an emerging problem in the social sciences. Philosophy of Social Sciences. https://doi.org/10.1177/00483931231188825
- Astleitner, H. & Zumbach, J. (2023). What makes a collegial higher education student? How personality and goal orientations contribute to social behavior. Higher Education Research & Development. https://doi.org/10.1080/07294360.2023.2209515
- Astleitner, H., Bains, A., & Hörmann, S. (2023). The effects of personality and social media experiences on mental health: Examining the mediating role of fear of missing out, ghosting, and vaguebooking. Computers in Human Behavior, 138, 107436. https://doi.org/10.1016/j.chb.2022.107436