Univ.- Prof. Dr. Wassilios Baros

UNIV.-PROF. Dr. Wassilios Baros
Universitätsprofessur für Bildungsforschung

Erzabt-Klotz-Str. 1, 5020 Salzburg

Tel.: +43 (0) 662 / 8044-4235
E-Mail:

Raum: 2.223, Unipark Nonntal, 2. Stock
Sprechstunde: nach Vereinbarung per email

Kurzvita

Wassilios Baros ist seit 2017 Professor für Bildungsforschung am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Paris-Lodron-Universität Salzburg. Zwischen 2013 und 2017 war er Professor für Pädagogik mit Schwerpunkt Vergleichende Bildungsforschung an der Universität Augsburg. Wassilios Baros studierte Erziehungswissenschaft an der Universität Ioannina (GR), Friedens- und Konfliktforschung (1998) sowie Mediation (2000) an der FernUniversität Hagen, und promovierte (2000) am Lehrstuhl für Interkulturelle Pädagogik der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Zwischen 2001 und 2003 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Forschungsprojekt des Ministeriumss für Wissenschaft und Forschung/für Schule, Jugend und Kinder (NRW). Von 2004 bis 2005 war er Post-Doc (DFG) in einem Graduiertenkolleg der Universität Bielefeld (AG 8). Seine Erstberufung erfolgte 2006 auf eine Professurstelle (Lecturer) für Interkulturelle Erziehung an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Democritus University of Thrace (GR). Zwischen 2011 und 2013 vertrat Wassilios Baros die Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erziehung und Migration an der Johann Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main. Im SoSe 2012 war er Gastprofessor für Pädagogik an der Universität Augsburg und seit 2014 ist er part time Professor für Interkulturelle Bildung an der Democritus Universität Thrace (GR). Seit 2001 war Wassilios Baros an mehreren Universitäten (Köln, Siegen, Osnabrück, Hagen, Bielefeld,  Ioannina, Patras, National Kapodistrian University of Athens, Passau) als Lehrbeauftragter zu Themen der Vergleichenden Erziehungswissenschaft und der Migrationsforschung tätig.

Forschungsschwerpunkte

Forschungsfelder:

  • Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung
  • Bildungstheorie und kritische empirische Bildungsforschung
  • Integration qualitativer und quantitativer Methoden
  • Subjektwissenschaft und Konstruktive Wissenschaftstheorie

Forschungsinteressen:  

  • Ungerechtigkeitsforschung
  • Intergenerationale Bildungsforschung:Familien in der Migration
  • Kindheitsforschung
  • Im Übergang Schule-Beruf: Diskontinuierliche Bildungsverläufe
  • Assoziations- und Rezeptionsforschung
  • Emotionen und politische Bildung

Laufende Forschungsprojekte

MECLES (Bildungslaborprojekt)
DEOS (neues Bildungslaborprojekt)
SEVER
POLIMER II
PIQAR
SAMESOL

DSP-Kolleg (GlokFul)

Publikationen (ausgewählt)

  • Abel, J, Baros, W., Sailer, M. Zum Verhältnis von Bildung und Kompetenz – eine pädagogische Einordnung, Erziehung & Unterricht, 173 (1-2), 2023, S. 7-15.
  • Baros, W, Greiner, U. Kompetenzen im Dienst einer Bildung für die Zukunft. Globale Kompetenz, 21st Century Skills und Futures Literacy. In: Baros, W. & Sailer, M. (Eds.), Bildung und Kompetenz in Konkurrenz? Wiesbaden: Springer VS 2022, S. 139-164.
  • Baros, W. Perspektiven migrationspolitischer Bildungsforschung. In: Seukwa, Louis Henri & Wagner, Ute (Hrsg.). Pädagogik angesichts von Vulnerabilität und Exlusion. Bummeln durch die Landschaft der Randständigkeit. (Reihe: Interkulturelle Pädagogik und postkoloniale Theorie): Frankfurt/M.: Peter Lang 2021, S. 69-77.
  • Baros, W., Greiner, U., Delic, A., Ivanova, M. Perspektiven auf Schul- und Lebenswelten in Schülerinnen-Narrationen während der Corona-Krise im Frühjahr 2020. In:Zeitschrift für Bildungsforschung 11(1), 2021.
  • Baros, W., Sailer, M., Mulliez, G. Subjektive Positionierungen von Rezipient*innen zur medialen Berichterstattung über Asylpolitik. In: Conflict & Communication Online Vol. 19, No. 1 2020.
  • Baros, W., Theurer, Th., Gugg, R.. „Bisschen voll die Nussschale, könnten Flüchtlinge sein oder eine Bootsparty…“ Studentische Positionierungsmuster zur medialen Repräsentation von Flucht. In: Politische Psychologie – Journal of Political Psychology, 7/2, 2019, S. 200-218.
  • Auernheimer, G., Baros, W. Interkulturelle Pädagogik/Migrationspädagogik. In: Lutz Rothermel & Armin Bernhard (Hrsg.): Handbuch Kritische Pädagogik. (3. Auflage) Weinheim: Beltz 2018, S. 600-615.
  • Baros, W. Zorn und Migration — Emotionen als Feld erziehungswissenschaftlicher Migrationsforschung. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 93. Jahrgang 2017, S. 28-42. 
  • Baros, W., Sünker, H. Globalisierung und Bildung – Zum Verhältnis von Politik und Bildungstheorie. In: Tom Braun/Max Fuchs (Hrsg.): Kritische Kulturpädagogik. Gesellschaft – Bildung – Kultur. Weinheim Basel: Beltz 2017, S. 37-57.

Vollständige Publikationsliste

 

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Premisa

Die Projektgruppe Empirische Migrationsforschung Salzburg innerhalb des Schwerpunkts Bildungsforschung … mehr