Dr.in Melanie Holztrattner
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc)
Universität Salzburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Arbeitsgruppe Sozialpädagogik
Erzabt-Klotz-Straße 1, 2. Stock, Raum 2.252, 5020 Salzburg
Tel.: +43 662 8044 4218
E-Mail:
Sprechstunde für Studierende
Dienstags, 14.00-15.00 Uhr
Bitte um Voranmeldung per mail – herzlichen Dank!
Kurzvita
Das Interesse am Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen, an deren sozialer Position in der Gesellschaft sowie an Fragen nach Erziehung, Bildung und Betreuung bewegten Melanie Holztrattner dazu, Pädagogik bzw. Erziehungswissenschaft zu studieren. Seither hatte sie die Gelegenheit, sich umfassend auf wissenschaftlicher Ebene mit jenen Fragen zu beschäftigen und einschlägige theoretische, methodische sowie methodologische Expertise zu erwerben.
Melanie Holztrattner ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Sozialpädagogik am Fachbereich Erziehungswissenschaft tätig und hat Lehraufträge an der Pädagogischen Hochschule im Bereich Elementar- und Inklusionspädagogik inne. Zuvor war sie als Assistentin der Professur für Erziehungswissenschaft im Bereich Inklusion an der Pädagogischen Hochschule Salzburg, als studentische und Projektmitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Universität Salzburg sowie in der sozialpädagogischen Praxis beschäftigt.
Forschungs- und Lehrschwerpunkte
Die Forschungsschwerpunkte lassen sich im Kontext der Sozial- und Elementarpädagogik bzw. im qualitativ-rekonstruktiven Paradigma verorten:
- Aufwachsen im Spannungsfeld von Öffentlichkeit/Institution und Privatheit/Familie
- (Frühe) Kindheit, frühpädagogische Institutionen
- (Stationäre) Kinder- und Jugendhilfe
- Rekonstruktive Forschungsmethodik: insbesondere narrative Interviews, teilnehmende Beobachtung, dokumentarische Methode, Forschungsethik
Lehrveranstaltungen im Bachelorstudium Pädagogik und im Masterstudium Erziehungswissenschaft an der Universität Salzburg sind via plus.online oder hier einsehbar.
Forschungsprojekte
- „Frühe Kindheit(en). Praxeologische Analysen zur Hervorbringung ‚früher Kindheit(en)‘ im Kontext frühpädagogischer Institutionen“, Durchführung eines eigenständigen Dissertationsprojekts (2018-2022)
- „Biographische Erfahrungen von Care Leavern [eines österreichischen Kinder- und Jugendhilfeträgers] im Bundesland Steiermark“, Mitarbeit, Leitung Birgit Bütow (2018-2019)
- Projektmitarbeiterin: „Biographien und Erfahrungen von Careleavern [im Bundesland Salzburg]“, Mitarbeit, Leitung Birgit Bütow (2016-2017)
- Projektmitarbeiterin: „Jugendforschung in Österreich“, Mitarbeit, Leitung: Bernhard Babic, Birgit Bütow, Michaela Katstaller (2015)
Publikationen (Auswahl):
- Holztrattner, M. (2024). Frühe Kindheit(en). Praxeologische Analysen zur Hervorbringung im Kontext frühpädagogischer Institutionen. Wiesbaden: Springer.
- Jenny, M. A. & Holztrattner, M. (2024). Mit wem forschen wir? Und auf welche Weise? Eine forschungsethische Reflexion. In K. Lauermann, R. More, M. Sigot & S. Sting (Hrsg.), Soziale Arbeit zwischen Inklusion und Exklusion. Perspektiven aus Forschung und Praxis (S. 51-60). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
- Blaha, V. & Holztrattner, M. (2024). Engagement in sozialpädagogischen Wohngruppen. Ein kritischer Blick aus Adressat*innenperspektive. In A. Heimgartner, K. Lauermann, A. Pirs, H. Reicher & E. Stuhlpfarrer (Hrsg.), Kritik und Engagement in der Sozialen Arbeit. Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
- Holztrattner, M. (2023). Bildung, Betreuung und Erziehung? Ein Beitrag zur begrifflichen Relationierung. ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 5(2), 5-14.
- Holztrattner, M., Jenny, M. A., Penetsdorfer, A.-M. & Bütow, B. (2023). Familien in der Krise? Zwischen Destabilisierung, Refamilialisierung und Retraditionalisierung. In N. Dimmel & G. Schwaiger (Hrsg.), Kinder und Jugendliche in pandemischer Gesellschaft (S. 141-158). Wiesbaden: Springer.
- Bütow, B. & Holztrattner, M. (2022). Familienähnliche Fremdunterbringung in Österreich. Geschichte – Institutionen – Biographische Erfahrungen. Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
- Bütow, B., Holztrattner, M. & Raithelhuber, E. (Hrsg.). (2021). Organisation und Institution in der Sozialen Arbeit. Herausforderungen, Prozesse und Ambivalenzen. Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
Vorträge (2024):
- 23.10.2024 Sozialpädagogische Blicke im Wintersemester 2024/2025 (Universität Salzburg/hybride Abhaltung), Vortrag: „Kindliches Aufwachsen in elementarpädagogischen Institutionen: Vom Erleben des Alltags in Einrichtungen früher Bildung, Betreuung und Erziehung“
- 30.09.2024 anders*sprechen*schreiben*[üben] – re*präsentationsweisen in der kindheitspädagogik ein kollaboratives übungsfeld (Universität Hildesheim), Vortrag: „Von Kind(heit)(en) und Kind:ern, Kind/heit und iii? Implizite und explizite Verhandlungen ‚zentraler‘ Begrifflichkeiten sowie [ˈleːɐ̯ʃtɛlən] in der Kindheitsforschung“, mit Jan-Niclas Peeters
- 24.09.2024 Childlife Conference (Oslo Metropolitan University), Vortrag: „Doing early childhood. Childlife as a result of everyday practices of professionals and children”
- 28.06.2024 Summer School (Universität Salzburg): Workshop „Wissensrekonstruktionen. Eine Einführung in die Dokumentarische Methode“