(c) Daniela Gruber

Claudia Schwertl, MA
Senior Scientist

Erzabt-Klotz-Straße 1, Raum 2.241, 5020 Salzburg

Tel.: +43 (0) 662 / 8044-4247
E-Mail:

Sprechstunde: Mittwoch von 15:00-16:00 Uhr (um eine Anmeldung voarb per E-Mail wird gebeten)

Kurzvita

  • Doktoratsstudium an der Universität Salzburg (seit 2021)
  • Organisation Theorieforum Salzburg gemeinsam mit Sofia Aigenstuhler, Theresa Lechner, Anna-Maria Penetsdorfer und Matthias Steffel (seit 2021)
  • Masterstudium Erziehungswissenschaft an der Universität Salzburg (2018-2021)
  • Bachelorstudium Pädagogik an der Universität Salzburg (2015-2018)
  • Studienassistentin und Tutorin am Fachbereich Erziehungswissenschaft (2019-2021)
  • Berufserfahrung in versch. frühkindlichen Institutionen (2013-2019) u.a. als Leitung und stellv. Leitung
  • Fort- und Weiterbildung für Fachkräfte in elementarpädagogischen Institutionen  (Bildungs- und Arbeitsdokumentation BADOK)

Forschungsschwerpunkte

  • Erziehung im 20.Jahrhundert (Reformpädagogik)
  • Frühe Kindheit im Roten Wien (Thema der Dissertation)
    • Sozialistische Erziehungstheorien
    • Pädagogik und Psychoanalyse

Publikationen

  • Rezension zusammen mit Aileen Graf zu Blumenthal, Sara-Friederike/Sting,Stephan/Zirfas, Jörg (Hrsg.) (2020): Pädagogische Anthropologie der Jugendlichen. Weinheim: Beltz Juventa. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 15 (4), S. 470-471.
  • Der Begriff der Bildung Einblicke in einen (elementar)pädagogischen Grundbegriff. In: Pädagogische Horizonte 6 (1) 2022, S. 109-124.
  • Tagungsbericht der Jahrestagung der Kommission Pädagogische Anthropologie der DGfE zum Thema: „Altern und alte Menschen“. In: Vierteljahrsschrift 100 (1), S. 110-114.

Vorträge

  • „Bedingungen von Wissens(re)produktion(en) in (wissenschaftlichen) Netzwerken. Aufgezeigt anhand des Netzwerks der Psychoanalyse zu Beginn des 20. Jahrhunderts“ als Teil des Symposiums „Wissens(re)produktionen zwischen Diversität und Normativität am 25.09. 2024 (ÖFEB Kongress in Wien)
  • „Über frühkindliche Sprache sprechen und frühkindliches Sprechen. Pädagogisch-anthropologische Perspektiven auf das österreichische Sprachstandserhebungsinstrument bei Kindern mit DaE“ am 01.10.24 (Kommissiontagung der Pädagogischen Anthropologie in Dortmund)