Aktuelles
- Lehrveranstaltungen
- Ring-Lehrveranstaltung
- Veranstaltungen
- Aktuelle Publikationen
-
Videopodcast-Reihe: »Was studiert man eigentlich,wenn man Pädagogik studiert?«
Vorträge und Medienpräsenz (ausgewählt)
- Invterview am 24.07.2024 „Erziehung im Nationalsozialismus – Johanna Haarer und die deutsche Mutter“
- Artikel am 01.07.2024 „Maria Montessoris dunkle Seite“
- Artikel am 20.06.2024 „Eugenisch motivierte Verführerin“
- Interview Juni 2024 „Entzauberte Ikone“
- Artikel am 02.05. „Die dunkle Seite der Maria Montessori: Wie die Pädagogik-Ikone gehorsame Kinder züchten wollte“
- Interview am 19.03.2024 „Der Mythos Montessori wankt“
- Interview am 09.03.2024 „Expertin über Montessori“
- Interview am 07.03.2024 „Ideen von Maria Montessori“
- Interview am 07.03.2024 „Wer war Maria Montessori“
- Interview am 04.03.2024 „War Maria Montessori eine Rassistin?“
- Interview am 25.02.2024 „Exklusion statt Inklusion“
- Interview am 19.02.2024 „Der lange Schatten der Maria Montessori“
- Interview am 29.01.2024 „Die dunkle Seite der Maria Montessori“
- Interview am 19.01.2024 „Ihr Denken speist sich vor allem aus eugenischen Ansichten“
- Interview im Juni 2023 zum Thema „Missbrauch an Taubstummenanstalt Salzburg: Wie bleibt ein System der Gewalt so lange geheim?“
- Vortrag vom 09.01.2023 „Über Bildung als Zumutung“ (Sabine Seichter): hier zum Link
Eine Liste aller Vorträge, Artikel und Interviews finden Sie hier
Zum 100. Jubiläum der »Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik«
Die »Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik« (Brill) – unter der geschäftsführenden Schriftleitung von Sabine Seichter (Allgemeine Erziehungswissenschaft) – erscheint in diesem Jahr in ihrem 100. Jahrgang; 2025 im hundertsten Jahr. Heute zählt sie zu den renommierten und ältesten erziehungswissenschaftlichen Fachzeitschriften im deutschsprachigen Raum und bietet ihren Leser_innen fundierte Einblicke in pädagogische Grundfragen von Theorie und Praxis. Die Zeitschrift hat sich in den letzten Jahrzehnten als eine weltanschaulich liberale und kultur-politisch unabhängige Zeitschrift innerhalb erziehungswissenschaftlicher Diskurse entwickelt. Sie hat ein klares allgemeinpädagogisches Profil hinsichtlich grundlagentheoretischer Problemanalysen; vornehmlich in historischer und systematischer Absicht; die kritische Reflexion pädagogischer Werte und Normen gehört ausdrücklich zu ihrem Selbstverständnis.
Die Beiträge des Jubiläumsheftes (4/2024) fokussieren einerseits die Geschichte und Gegenwart der „Vierteljahrsschrift“, gleichzeitig thematisieren sie unentwegte Fragen nach dem Selbstverständnis der (Allgemeinen) Pädagogik, ihren Möglichkeiten, Grenzen und Aufgaben andererseits. Die Beiträge verstehen sich als Weiterführung kritischer Reflexionen und als Einladungen zum engagierten Mit- und Nachdenken.
Kostenloser Download-link: https://brill.com/view/journals/vfp/100/4/vfp.100.issue-4.xml