Doktorand/inn/en (DSP PCS)
Doktorand/in | Thema / Titel | Fachbereich |
---|---|---|
Sahereh Astaneh | Der Transformationsprozess des Musiktheaters im modernen Iran (1925-2020) | Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft |
Raphaela Behounek | Modernity Has Failed Us: Contemporary Gothic Fiction aimed at Young Adult Audiences as an Interpretive Framework for Dealing with the Crises of Modernity | Anglistik und Amerikanistik |
Veronika Bochynek | Steptanz im Musical Short – die Analyse einer hybriden Kulturpraxis | Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft |
Florian Huber | Die Zunahme von „Quality-TV“ Serien und ihre untrennbare Verknüpfung mit der Entwicklung des Mediums Fernsehen. | Kommunikationswissenschaft |
Louisa T. Hutzler | Transkulturalität in der musikalischen Praxis. Künstlerische Teilhabe in multiethnischen Ensembles | Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft |
Gordana Jovetic | Dancescape: Tanzzone und communitas am Beispiel der hybriden Praxis des live-Bollywood-Tanzes | Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft |
Elisabeth Krieber | Subversive Female Performances in Visual Media | Anglistik und Amerikanistik |
Sophie Lauscher | Neuinterpretation des Musicals in der BBC Serie Blackpool | Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft |
Frederic Luftensteiner | Folk Discourse and the Reinvention of Tradition: Musical Past and its Creation in Times of Digital Music Production and Distribution Technology | Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft |
Valentin Meneau | The Genealogy of Female Hypersexualisation in Latin American Competitive Dancing | Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft |
Anna-Lena Mützel | Mura Dehns The Spirit Moves. Jazztänze der New Yorker Club-Szene im Spannungsfeld zwischen soziokultureller Praxis und tanztheatraler Bühnenkunst (1920–1950) | Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft |
Andreas Oberlinner | Thematische Diskurse im Social TV. Eine qualitative Mehrebenen-Analyse des Tatort-Twitterns zu einem gesellschaftlich relevanten Thema | Kommunikationswissenschaft |
Julia Pauss | Rewriting as Social Practice: Decolonizing the US-American Media Landscape through the Remake | Anglistik und Amerikanistik |
Andrea Pilz | Lehárs Spätwerke im Zeichen der Kollaboration. Studie zur Entstehung der Stücke „Friederike“ (1928) und „Land des Lächelns“ (1929). | Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft |
Christine Plakolm | The Reception of American Popular Culture in Austria in the 1960s with the example of The Sound of Music (1965) | Anglistik und Amerikanistik |
Stefanie Powell | Media Literacy and Picturebooks in the EFL Classroom: Studying Gender Representations. | Anglistik und Amerikanistik – Fachdidaktik |
Andrés Gualdrón Ramírez | Picó soundsystems and champeta music in the 80s: an approach from Media Studies to a popular practice in the Colombian Caribbean. | Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft |
Lisa Schulze | Two wheels, one route: Navigation und Medien für Rollstuhl-Nutzende | Kommunikationswissenschaft |
Linda Siegel | Diskriminierende Algorithmen: Wer entwickelt Software für wen? | Kommunikationswissenschaft |
Natalie Stadler | Musik und Tanz in des Salzburger Inszenierungen des Schauspiels Jedermann. Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes | Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft |
Christoph Straub | Visions of Femininity in Contemporary Indigenous Film | Anglistik und Amerikanistik |
Sophia Tscherne | Pay It No Mind: Stylization and Social Activism in Documentaries of the Queer Rights Movement | Anglistik und Amerikanistik |
Eva Wiegert | Visibilty by Night. Urbane Nachtfotografie in der Megastadt Lagos (Arbeitstitel) | Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft |