Silvia Havlena
Abstract
Das Dissertationsprojekt beschäftigt sich mit der Frage nach dem Einfluss belletristischer Literatur auf unterrichtliche Settings im Fach Physik und strebt eine inhaltliche Verknüpfung zwischen den Unterrichtsfächern Deutsch und Physik an. Ausgehend von literarischen Textstellen wird ein neues Aufgabenformat für den Physikunterricht entwickelt, mit welchem Lernumgebungen geschaffen werden, in denen physikalisches Wissen anwendungs- und problemorientiert erarbeitet wird und physikalische Inhalte in interessante sowie lebensweltliche Kontexte eingebettet sind. In einer Interventionsstudie wird der Einfluss der literarischen Physikaufgaben auf das Interesse und die Motivation von Schüler*innen an physikalischen Inhalten untersucht. Darüber hinaus wird eruiert, auf welche Weise sich eine Integration geisteswissenschaftlicher Inhalte auf das Image von Physikunterricht auswirkt.
CV
seit 2019: wissenschaftliche Assistentin an der PH Salzburg Stefan Zweig | Doktoratsstudium PädagogInnenbildung an der Paris Lodron Universität Salzburg
2018 bis 2019: Trainerin in der Basisbildung für Alphabetisierung, Lesen und Schreiben sowie IKT
2018: Studienassistentin der AG Didaktik der Physik
2017 bis 2018: Studienassistentin am Fachbereich Chemistry and Physics of Materials
2011 bis 2018: Lehramtsstudium Deutsch und Physik an der Paris Lodron Universität Salzburg
Forschungsschwerpunkte
Physik in belletristischer Literatur
Kontextorientierung im Physikunterricht
Interessensforschung
Tagungsbeiträge
Havlena, S. A., & Strahl, A. (2020). Physik literarisch vernetzen – neue Wege der Kontextorientierung. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 14.09.-17.09.2020, digital.
Publikationen
Havlena, S. A., Suppert, S., Fleischer, T., & Strahl, A. (2020). Verwendung von Literaturstellen als Ankermedien im Chemie- und Physikunterricht. In J. Zumbach, G. Maresch, T. Fleischer & A. Strahl (Hrsg.), Neue Impulse der Naturwissenschaftsdidaktik (S. 239-254). Münster: Waxmann.
Strahl, A., Cylixe & Havlena, S. A. (2020). Two Cultures: Conveying Physics Through Literature?! US-China Education Review B, 10(2), 49-60.
Suppert, S., Havlena, S. A., Fleischer T., & Strahl, A. (2020). Chemie und Physik in belletristischer Literatur: Kontextorientierung. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (S. 570-573). Essen : Universität Duisburg-Essen.
Strahl, A., Herbst, M., Havlena, S. A., & Bierwirth, R. (2016). Die zwei Kulturen: Mit Literatur Physik vermitteln?! PhyDid B. Verfügbar unter http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/712 (abgerufen am 29.07.2020).