Rahel Schmid

FachbereichSchool of Education (SoE)
HauptbetreuerAssoz.-Prof. Dipl.-Phys. Dr. Alexander Strahl
NebenbetreuerProf. Dr. Nicolas Robin
BeginnSS19
Kontakt
Thema der DissertationDigital-basierte Lehr- und Lernprozesse, mit speziellem Fokus auf die Fehlerkultur, zur Kompetenzförderung in Nature of Science (NOS)

Abstract

Durch die digitale Transformation entstehen innovative Bildungsräume, in denen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler neue lehrplankonforme Lehr-, Lernsettings erfahren und erproben. Hierdurch ist es möglich, dass sie, auf dem Weg der digitalen Transformation, die Naturwissenschaften und Technik und deren Bedeutung und Stellung in der Gesellschaft unter einem neuen Licht wahrnehmen und verstehen. In meinem Dissertationsvorhaben wird der Frage nachgegangen, ob die Auseinandersetzung mit digital-basierten Lehr- und Lernprozessen, mit spezifischem Fokus auf die Fehlerkultur, zur Kompetenzförderung in Nature of Science führt. Diese wird im Kontext des in St.Gallen neu gegründeten Bildungsraums Smartfeld (www.smartfeld.ch), in dem Digitaltransformation fassbar gemacht wird und neue Lernsettings erprobt werden, operationalisiert. Eine Interventionsstudie mit Fokus auf dem Umgang mit Fehlern im wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnungsprozess wird durchgeführt.

CV

seit 2019: Dissertantin an der School of Education
seit 2019: Wissenschaftliche Assistentin Forschungs- und Entwicklungsinstitut | Fachdidaktik Naturwissenschaften PHSG | Wissenschaftliche Koordination Schülerlabor Naturmuseum St.Gallen | Wissenschaftliche Koordination und Entwicklung Projekt Smartfeld Technologie und Kreativität
2017 bis 2019: Masterstudium an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen (Master of Science in Secondary Education)
2014 bis 2017: Bachelorstudium an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen (Bachelor of Science in Secondary Education)