Lisa Bauer
Abstract
Im Rahmen der Dissertation soll der Frage nachgegangen werden, welche Formen von Begabungen am Beginn der Sekundarstufe I im Unterrichtsfach Bewegung und Sport differenziert werden können und wie diese zu erfassen sind. Ziel ist es, ein multidimensionales Diagnoseinstrument zu entwickeln und empirisch zu prüfen, da es sich hier um ein Forschungsdesiderat handelt. Das Diagnoseinstrument soll es Lehrpersonen ermöglichen, vor dem Hintergrund der Ergebnisse den individuellen Förderbedarf ihrer Schüler/innen zu erkennen und den Unterricht darauf abstimmen zu können. In diesem Zusammenhang werden auch Interesse und Lernmotivation der Schüler/innen als Schlüsselfaktoren effektiver Förderung und langfristigen Lernerfolges erhoben. Damit soll ein umfassendes Begabungsprofil konzipiert werden, das über die bloß sportmotorische Ebene hinausweist und Interessen sowie Lernmotivation miteinschließt.
CV
seit Oktober 2018: Dissertantin am IFFB Sport- und Bewegungswissenschaft der Paris Lodron Universität Salzburg | Anstellung an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig
2012 bis 2018: Vertragslehrperson an diversen Schultypen (HLW, HTL, Gymnasium und Realschule) in Österreich und Deutschland
2015 bis 2016: Unterrichtspraktikum
2009 bis 2015: Lehramtsstudium für Englisch und Bewegung und Sport an der Universität Wien
Forschungsschwerpunkte
Bewegungs- und Sportpädagogik & -didaktik
Sportpädagogische Diagnostik
Begabung im Sport