Julia Leiner
Abstract
Seit den letzten Jahrzehnten stehen Testungen, die aufgrund systematischer Fehler in der Testdurchführung zwischen Gruppen zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, im Fokus wissenschaftlicher Untersuchungen. Neuere Ansätze, die sich z.B. auf Modelle individueller Differenzen stützen, berücksichtigen dabei die individuelle Wahrnehmung als Moderator oder Mediator zwischen individuellen Charakteristika und Testergebnissen. Das angestrebte Dissertationsvorhaben verfolgt das Ziel, gegenwärtige Ansätze zur Wahrnehmung von Situationen mit den aktuellen Anforderungen psychologischen Testens mit dem Fokus auf Eignungstestungen zu verbinden. Im Zentrum der Dissertation stehen dabei Fragen bzgl. der Wahrnehmung von Testsituationen und den damit verbundenen Einflüssen individueller Charakteristika und des Geschlechts sowie des Zusammenhanges zwischen der Wahrnehmung von Testsituationen, Fertigkeiten und Testergebnissen. Die Ergebnisse können zukünftig für Eignungstestungen im Rahmen des Lehramtsstudiums fruchtbar gemacht werden.
CV
seit 2017: Mitarbeit am Fachbereich Psycholgie/School of Education; Entwicklung eines neuen Aufnahmeverfahrens für Lehramtsstudierende im Verbund Cluster Mitte
2016: Master Abschluss am Fachbereich Psychologi; Beginn Doktoratsstudium
2013: Bachelor Abschluss am Fachbereich Psychologie
2009: Immobilientreuhänder Befähigungsprüfung
2008: Gastgewerbe Befähigungsprüfung
2006: Reifeprüfung
Tagungsbeiträge
Leiner, J. (2018). Wahrnehmung von Leistungssituationen – eine Möglichkeit, die Fairness in der Eignungsdiagnostik zu verbessern? Posterpräsentation bei der Winter School des DSP-Kollegs „Kompetenzforschung in der Lehrer/innenbildung“ der Paris Lodron Universität Salzburg, der Universität zu Köln und der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, 21.02.-23.02.2018 an der Paris Lodron Universität Salzburg, Österreich.
Leiner, J., Scherndl, T., Augart, S., & Ortner, T. (2017, July). Psychometric evaluation of the new concentration test NULES. Paper presented at the 14th European Conference on Psychological Assessment (ECPA). Lisbon, Portugal.
Publikationen
Leiner, J., Scherndl, T., & Ortner, T. (2018). How do men and women Perceive a high-stakes test situation? Frontiers in Psychology, 9, 1-14.
Ortner, T., & Leiner, J. (2017). Was zeichnet erfolgreiche Studierende – und was erfolgreiche Lehrerinnen und Lehrer aus? ph.script: Pädagogische Hochschule Salzburg Beiträge aus Wissenschaft und Lehre, 12, 17-21.