Julia Holzinger
Fachbereich | Mathematik |
Hauptbetreuer | Ao. Univ.-Prof. Dr. Karl Fuchs |
Nebenbetreuer | Ao. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schmid |
Dauer | SS 2014 bis SS 2017 |
Kontakt | julia.holzinger(at)stud.sbg.ac.at |
Thema der Dissertation | Kommunikation im Mathematikunterricht |
Abstract
Kommunikation ist für ein Leben in der Gesellschaft unerlässlich, insbesondere gilt dies für den Bereich der Wissensvermittlung und dem Wissensaustausch im Bereich der Schule, weshalb entsprechende Kompetenzen in diesem Bereich von Seiten der Lehrpersonen besonders wichtig sind. Oftmals wird die Mathematik in der Schule losgelöst vom Alltag und der Realität der Lernenden unterrichtet und lässt die mathematischen Inhalte somit abstrakt erscheinen. Dies führt häufig zu der Auffassung, dass die Inhalte von der Lehrperson erklärt und vorgemacht werden müssen und die Lernenden dabei eher eine passive Rolle einnehmen. Jedoch zeigen wissenschaftliche Untersuchungen, dass gerade die aktive Beteiligung seitens der Schüler/innen im Lernprozess enorm wichtig ist. Gerade in dem Bereich der aktiven Auseinandersetzung mit Mathematik spielt die Kommunikation der Lernenden nicht nur mit der Lehrperson, sondern auch mit den Mitschüler/inne/n eine wichtige Rolle. In der Dissertation ,,Kommunikation im Mathematikunterricht” wird dabei die aktuelle Kommunikationssituation näher untersucht.
CV
2017: Promotion an der Paris Lodron Universität Salzburg
seit 2013: Lehrerin in der NMS Grödig und am BG/BRG Hallein für Mathematik und Spanisch
2012 bis 2013: Privatlehrerin in den USA
2010 bis 2012: Lehrerin in der NMS Grödig für Mathematik
2007 bis 2012: Abschluss des Bachelorstudiums Mathematik (2011) und des Lehramtsstudiums Mathematik / Spanisch (2012) an der Paris Lodron Universität Salzburg
Forschungsschwerpunkte
Kommunikation im Mathematikunterricht
Kriterienorientierte Beurteilung