Fabio Nagele
Abstract
Mein Dissertationsvorhaben behandelt die professionellen Entscheidungen angehender Lehrkräfte in der Förderung von Selbstreguliertem Lernen (SRL) bei Schüler/inne/n. Die professionelle Entscheidung wird dabei als situationsspezifische Fertigkeit definiert, welche zwischen kognitiven Dispositionen (z.B. deklaratives und prozedurales Wissen) und dem Handeln im Feld (die Performanz) vermittelt. Um die professionellen Entscheidungen der angehenden Lehrkräfte zu erfassen, werden im Rahmen des Dissertationsprojektes Fallvignetten mit einem offenen Antwortformat entwickelt. Die Auswertung erfolgt mithilfe eines Kodiermanuals. Für die statistische Modellierung der kategorisierten Antworten wird erstmals ein Kognitives Diagnosemodell (CDM) verwendet, um die Fertigkeiten des professionellen Entscheidens in der Förderung von SRL konfirmatorisch zu überprüfen. Die dabei entstehenden individuellen und gruppenbezogenen Kompetenzprofile können für die Lehramtsausbildung im Sinne einer Theorie-Praxis-Verknüpfung fruchtbar gemacht werden.
CV
seit 2017: Dissertant an der School of Education
2015 bis 2016: Studienassistent am Fachbereich Erziehungswissenschaft und an der School of Education
2014 bis 2016: Tutor am Fachbereich Erziehungswissenschaft
2014 bis 2016: Masterstudium Erziehungswissenschaft an der Paris Lodron Universität Salzburg
2011 bis 2014: Bachelorstudium Pädagogik an der Paris Lodron Universität Salzburg
Forschungsschwerpunkte
Selbstreguliertes Lernen
Heterogenität, Diversität und Alterität
Situationsspezifische Fertigkeiten
Preise und Anerkennungen
1. Platz beim „Young Investigators Award 2020“ der Universität Salzburg in der Kategorie „Understanding Change in Education“.
Tagungsbeiträge
Nagele, F. (2019). CDM-basierte Erfassung von pädagogisch-psychologischen Kompetenzen angehender Lehrpersone. Paperpräsentation an der Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), 17.09.-20.09.2019 an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich (Linz), Österreich.
Nagele, F., & Greiner, U. (2019). Heterogenität, Alterität und Raum. Paperpräsentation am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), 26.06-28.06.2019 an der Universität Basel, Schweiz.
Nagele, F. (2019). CDM-basierte Modellierung von Fertigkeiten adaptiven Lehrens. Vortrag in der Mentoring Session der Winter School des DSP-Kollegs „Kompetenzforschung in der Lehrer/innenbildung“ der Paris Lodron Universität Salzburg, der Universität zu Köln und der PH St. Gallen, 06.02.-08.02.2019 an der PH St. Gallen, Schweiz.
Nagele, F. (2018). CDM-basierte Modellierung von Fertigkeiten adaptiven Lehrens. Vortrag bei der Winter School des DSP-Kollegs „Kompetenzforschung in der Lehrer/innenbildung“ der Paris Lodron Universität Salzburg, der Universität zu Köln und der PH St. Gallen, 21.02.-23.02.2018 an der Paris Lodron Universität Salzburg, Österreich.
Nagele, F. (2018). CDM-basierte Modellierung von Fertigkeiten adaptiven Lehrens. Posterpräsentation bei der Winter School des DSP-Kollegs „Kompetenzforschung in der Lehrer/innenbildung“ der Paris Lodron Universität Salzburg, der Universität zu Köln und der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, 21.02.-23.02.2018 an der Paris Lodron Universität Salzburg, Österreich.
Nagele, F. (2017). Umgang mit Heterogenität in der Lernprozesssteuerung. Interrater-Reliabilitätsprüfung und kognitive Validierung von vier deduktiv abgeleiteten Teilfertigkeiten für zukünftige CDM-Modellierung. Poster präsentiert am Retreat der Graduiertenschule für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln, 29.03.-31.03.2017 in Köln, Deutschland.
Hofmann, F., Greiner, U., Katstaller, M., & Nagele, F. (2016). Kooperatives Lernen. Interaktionsprozesse zwischen Schüler/inne/n und Lehrkräften. Kooperationsprojekt an der HIB-Saalfelden. Vortrag am Theorie-Praxis-Tag 2016, 11.03.2016 in Salzburg, Österreich.
Publikationen
Nagele, F., Greiner, U., & Katstaller, M. (in Druck, 2021). Lernen und Leistung sind verschieden: Was Lehrpersonen darüber wissen und wie man ihr Wissen hierzu erforscht. In F. Gmainer-Pranzl, U. Greiner & B. Brandstetter (Hrsg.), Von ’schöner Vielfalt‘ zu prekärer Heterogenität. Bildungsprozesse in pluraler Gesellschaft. Frankfurt am Main: Peter Lang.
Nagele, F., & Greiner, U. (2020). Heterogenität und Alterität in der pädagogischen Praxis. Zur Rekonstruktion a-theoretischen Wissens in den Differenzerfahrungen von Lehrpersonen. Zeitschrift für qualitative Forschung, 21(2), 293-308.
Nagele, F., & Heyer, C. (2019). Situationsspezifische Fertigkeiten im Umgang mit Leistungsheterogenität: Eine Pilotstudie zum Vergleich von angehenden Gymnasial- und Sonderschullehrkräften. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 12(2), 229-248.