Melanie Poetsch | Der Stellenwert von Bewegungsspielen beim Erlernen von fremdsprachlichen Wortschatz. | School of Education (SoE) |
Lisa Bauer | Ein mehrdimensionales Diagnoseinstrument zur Erfassung von Begabung von Schüler/inne/n der Sekundarstufe I im Bewegungs- und Sportunterricht. Theoretische Grundlagen und erste empirische Befunde. | IFFB Sport- und Bewegungswissenschaft |
Roland Bernhard | Schulqualität und Lehrer/innenbildung | School of Education (SoE) |
Ilaria Cantoro | The role of input in bilingual childcare programmes | School of Education (SoE) |
Anna Eder | Didaktische Handlungsmuster und motivationale Aspekte im Lehramt | School of Education (SoE) |
Silvia Havlena | Physik literarisch vernetzen: Von der Nutzung belletristischer Literatur zur Schaffung neuer Lernkontexte im Physikunterrich. | School of Education (SoE) |
Beatrix Hummer | tba | School of Education (SoE) / FB Biologie |
Kristina Karl | Historisches Erzählen als Entwicklungsaufgabe zwischen fachlichen und fachdidaktischen Anforderungen bei Lehramtsstudierenden im Fach „Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung“. | School of Education (SoE) / FB Geschichte |
Andreas Kiener | Ausgewählte Themen der technischen Informatik im Fokus der Fachdidaktik. Untersuchung von Lernprozessen und Entwicklung eines Erklärungsmodells unter Anbindung grundlegender fachdidaktischer Prinzipien. | FB Informatik |
Evelyn Kobler | Selbstwirksamkeitserwartung und Lehr-Lernüberzeugungen von elementarpädagogischen Fachkräften in elementaren Bildungsinstitutionen | School of Education (SoE) |
Matthias Kotyrba | Die Bedeutung der Lehrerkooperation für die Unterrichtsplanung unter den Bedingungen von Digitalität– eine empirisch rekonstruktive Analyse kollektiver Orientierungen von Lehrkräften an ausgewählten Schulen in Österreich und Deutschland. | School of Education (SoE) |
Evelyn Kropfreiter | Überzeugungen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I zur schulischen Persönlichkeitsbildung | School of Education (SoE) |
Clara Kuhn | The Role of Motivation in the Experiences and Behaviours of Mentor Teachers during the School Practicum | School of Education (SoE) |
Tina Laszewski | Erwartungen an die Professionalität von Praxislehrpersonen (PLP) aus Selbst- und Fremdperspektiven im Kontext der pädagogisch-praktischen Studien der reformierten Primarstufenausbildung in Österreich | School of Education (SoE) |
Christian Leutgeb | Wirksamkeit im Kontext der Fort- und Weiterbildung für Lehrkräfte: Rahmenbedingungen und Angebotsmerkmale, die das Transferverhalten im Anwendungsfeld beeinflussen. | School of Education (SoE) |
Sandra Lill | Effekte des erlebnispädagogischen Unterrichtsansatzes auf Selbst- und Sozialkompetenzen von Jugendlichen | School of Education |
Bettina Mann | Untersuchungen zu den Praktika im LA-Studium Biologie | School of Education (SoE) |
Haliemah Mocevic | Minderheitenzugehörigkeit und Bildungserfolg aus sozialpsychologischer Perspektive | School of Education (SoE) |
Franziska Mühlbacher | Teachers’ emotional experiences during team teaching practices | School of Education (SoE) |
Shadrack Mwakalinga | Free Education Policy and Educational Justice | School of Education (SoE) |
Katrin Rehrl | Bedingungen und Effekte von Langeweile im Unterricht in der Berufsschule | School of Education (SoE) |
Maximilian Rief | Zum Einfluss fachpraktischer Lehrveranstaltungen auf das Fach- und Unterrichtsverständnis von Lehramtsstudierenden im Fach Bewegung und Sport | IFFB Sport- und Bewegungswissenschaft |
Doris Riegler | Forschendes Lernen im Kontext Pädagogisch-Praktischer Studien. Quasiexperimenteller Vergleich partizipationsorientierter und phasenstrukturierter forschender Lernszenarien hinsichtlich der Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden | School of Education (SoE) |
Katrin Schaipp | Assessment of English as a Foreign Language (EFL) teachers’ competences to teach in multilingual classrooms: diagnostic competences for and decision-making processes in choosing tasks | FB Anglistik & Amerikanistik |
Rahel Schmid | Digital-basierte Lehr- und Lernprozesse, mit speziellem Fokus auf die Fehlerkultur, zur Kompetenzförderung in Nature of Science (NOS) | School of Education (SoE) |
Mehmet Fatih Tankir | Der sprachbildende Umgang mit abstrakten Inhalten im Psychologieunterricht | School of Education (SoE) |
Aida Tuhcic | Gelingensbedingungen der Implementierung von Bildungsstandards an Österreichs Schulen | School of Education (SoE) |
Marie-Christine Watzke | Literarästhetische Kompetenz von Lehramtsstudierenden | FB Germanistik |
Marion Zöggeler | Didaktische fächerübergreifende Studien zu Mathematik – Geometrie – Raumvorstellung – Physik | School of Education (SoE) / Fachdidaktik der Naturwissenschaften (FD NW) |