Simone Suppert
Abstract
Um neue Unterrichtsinhalte zu vermitteln, eignet sich bekannterweise – neben dem gemeinsamen Erarbeiten, beispielsweise an der Tafel – der Einsatz von approbierten Schulbüchern oder Skripten. Zur besseren Vernetzung der unterschiedlichen Schulfächer, vor allem in Hinblick auf die neue Matura und das Erstellen der VWA (der Vorwissenschaftlichen Arbeit), kann der Einsatz von Literatur zahlreiche Beiträge leisten. Ziel dieser Dissertation soll daher sein, Bücher (vor allem im Bereich der Belletristik bzw. verstärkt in der Kinder- und Jugendliteratur) bzw. Textstellen zu finden, die – wenn auch nicht auf den ersten Blick erkennbare – chemische bzw. naturwissenschaftliche Vorgänge beinhalten. In den Klassen sollen nun jene Inhalte mit Hilfe von Schulbüchern, eigenen Skripten und den gefundenen Textstellen erarbeitet werden. Anschließend soll mit Hilfe der Schülerinnen und Schüler untersucht werden, wie sich ihre Motivation, neue Inhalte zu erlernen, hinsichtlich der verschiedenen Materialien und Vorgangsweisen steigern lässt, und ob sich durch den Einsatz von populärwissenschaftlicher Literatur das erworbene Wissen besser festigen kann.