Die Paris Lodron Universität Salzburg bietet sechs Fakultäten mit 34 Fachbereichen und rund 90 Studien in digitalen und analytischen, natur- und lebenswissenschaftlichen, gesellschaftswissenschaftlichen, kulturwissenschaftlichen, theologischen sowie rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern. Knapp 18.000 Studierende absolvieren hier Bachelor-, Master- und Doktoratsstudien.
1622 von Fürsterzbischof Paris Lodron gegründet und wieder errichtet im Jahr 1962, ist die Universität Salzburg heute die größte Bildungseinrichtung in Salzburg.
Damit das Studium zu einem rundum positiven Erlebnis wird, müssen auch die Wohnsituation, Essens- und Sportangebote, Möglichkeiten für Nebenjobs und Angebot an Events stimmen. Und auch Studieren mit Kind wird an der Universität Salzburg bestmöglich unterstützt.
Die Paris Lodron Universität Salzburg ist eine sowohl regional verankerte als auch international sehr gut vernetzte Forschungseinrichtung. Als eine profilierte Volluniversität besticht sie durch ihre große Fächervielfalt, wobei die rund 2000 Wissenschaftler*innen durch ihre exzellente Forschung das Profil der Universität Salzburg maßgeblich bestimmen.
Ein Markenzeichen der Universität ist die forschungsgeleitete Lehre. Sie vereint die vielseitigen Forschungsleistungen mit einem hervorragenden Lehrangebot für alle Studierenden.
Vom breiten Studienangebot über relevante Services und wichtige Semestertermine bis hin zum Studieren im Ausland: Hier findest du alle wichtigen Informationen rund ums Studium. Speziell für Studieninteressierte gibt es spannende Schnupper-Angebote wie „Studieren Probieren“ und „Studieren Recherchieren“, wo sich Maturant*innen über den Uni-Einstieg informieren und darauf vorbereiten können.
Geschlechtsstereotype im Physikunterricht – Überzeugungen von Physiklehrkräften über Interessens– und Begabungsunterschiede der Schülerinnen und Schüler sowie deren Zusammenhang mit gendergerechtem Unterrichtsverhalten
Der Einfluss von Informationsdichte und des seductive detail Effektes beim Lernen mit digitalen Repräsentationen zum Thema bedrohte Lebensräume und botanischer Adaption an Umweltfaktoren.
Chemie in der Literatur. Untersuchung zum Einsatz von Literatur hinsichtlich der Motivation und Erkenntnisgewinnung von Schülerinnen und Schülern im Chemieunterricht.
Taschenkino – szenische Darstellung von Unterrichtsinhalten als Scaffolding zum selbstständigen Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht am Beispiel der Vermehrung bei Moosen