Regina Genée
Fachbereich | Musik- und Tanzwissenschaft |
Hauptbetreuerin | N.N. |
Nebenbetreuer | N.N. |
Beginn | Sommersemester 2021 |
Kontakt | |
Thema der Dissertation | Stagings of Evil in Music Theatre and Dance Works (Arbeitsgebiet) |
Abstract
To be added.
Bio
Nach der Allgemeinen Hochschulreife an einem musischen Gymnasium absolvierte Regina Genée erfolgreich eine Berufsausbildung zur staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondentin (Fachgebiet: Wirtschaft). Anschließend sammelte sie erste praktische Theatererfahrungen am Landestheater Coburg und bei der Sommer Oper Bamberg. Im Jahr 2015 erwarb sie an der Universität Bayreuth (Forschungsinstitut für Musiktheater Thurnau, FIMT) den B.A. in Musiktheaterwissenschaft. Im Rahmen von Regiehospitanzen im Bereich Oper arbeitete sie mit Regisseuren wie Anthony Pilavachi, Christian Schuller, Axel Köhler und Robert Carsen zusammen.
Von 2014/15 bis 2016/17 war Regina Genée am Theater Augsburg als Regieassistentin und Abendspielleiterin für die Sparte Musiktheater und Dramaturgieassistentin für das Ballett Augsburg tätig. In dieser Zeit war sie an über 20 Produktionen beteiligt und assistierte u.a. Regisseuren wie Peter Konwitschny, Ludger Engels, Søren Schuhmacher, John Dew, Nigel Lowery, Michaela Dicu und Christian Brey. Außerdem begleitete sie dramaturgisch Ballettproduktionen von international renommierten ChoreografInnen wie Edward Clug (UA: Shades of Us), Lode Devos, Mario Schröder, Dominique Dumais (UA: My Desert, My Rose), Krzysztof Pastor und Valentina Turcu. Im Sommer 2019 schloss Regina Genée das Masterstudium der Performativen und Intermedialen Musik- und Tanzwissenschaft als Stipendiatin an der Paris Lodron Universität Salzburg mit Auszeichnung ab.
Seit der Spielzeit 2019/20 ist sie als Managerin und Dramaturgin des Thüringer Staatsballetts am Theater Altenburg Gera unter der künstlerischen Leitung von Silvana Schröder engagiert. Bisher organisierte Regina Genée z.B. das Gastspiel Piaf – La vie en rose an der Opéra-Théâtre Metz (Frankreich) und das Festival Ballettfestwochen-Intermezzo, u.a. mit (inter-)nationalen Gästen wie der Ballettkompagnie des Kroatischen Nationaltheaters „Ivan Zajc“ in Rijeka. Außerdem gestaltete sie das Theaterballprogramm Kriminaltango und den dreiteiligen Ballettabend Impulse – mit Choreografien von Nanine Linnig, Ihsan Rustem und Nils Christe – mit und war an der Konzeption von Ballettgalas beteiligt. Ende der Spielzeit 2020/21 schloss sie das Kontaktstudium Kulturmanagement Kompakt sowie zusätzliche Seminare in Cultural Leadership am Institut für Kulturmanagement der PH Ludwigsburg mit einem Hochschulzertifikat ab. Zu ihren Fremdsprachenkenntnissen zählen, neben dem Latinum, Englisch Spanisch und (Alt-)Italienisch (C1) sowie Französisch (A2).