Nina Ainz
Fachbereich | Anglistik und Amerikanistik |
Hauptbetreuerin | Univ.-Prof. Dr. Sabine Coelsch-Foisner |
Nebenbetreuer | tba |
Beginn | Sommersemester 2016 |
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Thema der Dissertation | The Creative Reception of Short Fiction |
Abstract
Die Adaption von narrativen in dramatische, und somit für die Performanz intendierte, Texte ist ein fester Bestandteil gegenwärtiger Theaterspielpläne. Kaum eine Theatersaison, ob im deutsch- oder im englischsprachigen Raum, verzichtet gänzlich auf die Dramatisierung ursprünglich narrativer Texte. Um nur drei aktuelle Beispiele zu nennen: Die Inszenierung von Herman Melvilles „Bartleby“ am Schauspielhaus Salzburg (2012), „Im Sitzen läuft es sich besser davon“ von Alois Hotschnig, ebenfalls am Schauspielhaus Salzburg (2016), sowie Franz Kafkas Erzählung „Ein Bericht für eine Akademie“, die in der kommenden Spielzeit 2016/17 am Salzburger Landestheater unter der Regie von Carl Philip von Maldeghem zur Aufführung gelangt. Das vorliegende Dissertationsprojekt wird den Gattungswechsel von narrativen Texten in Performanz und die damit verbundene schöpferisch-kreative Anverwandlung narrativer Texte am Theater untersuchen. Zentrale Anliegen stellen unter anderem die Herausforderung der Terminologie, der Prozess des Medienwechsels von einem semiotischen System in ein anderes, multimodales System, und gattungsspezifische Kriterien dar. Der Fokus wird dabei auf den Transformationsprozess englischsprachiger Kurzprosatexte (short fiction) hin zu Performanz gelegt.