Caterina Pan
Fachbereich | Anglistik und Amerikanistik |
Hauptbetreuerin | Univ.-Prof. Dr. Sabine Coelsch-Foisner |
Nebenbetreuer | Univ. Prof. Dr. Johann Hüttner |
Beginn | Wintersemester 2016/17 |
Abschluss | November 2021 |
Kontakt | |
Thema der Dissertation | „Popular Theatre in Early Modern England, Germany and Italy (1570-1640): A Study in Intercultural Theatricality“ |
Abstract
Thema der Dissertation „Popular Theatre in Early Modern England, Germany and Italy (1570-1640): A Study in Intercultural Theatricality“ ist der Einfluss englischer und italienischer Wandertruppen auf das frühneuzeitliche deutsche und österreichische Theater. Ein Aspekt, der den kulturellen Austausch zwischen diesen Ländern ermöglicht hat, ist popular culture, ein internationales Wissensnetzwerk, das sich die englischen strolling players in Deutschland zu Nutze gemacht haben. Die Analyse ihrer Stücke in „Englische Comedien und Tragedien“ (1620) weist maßgebliche Gemeinsamkeiten mit Shakespeare und dem Elizabethan theatre bzw. der Commedia dell’arte vor. Diese Berührungspunkte sind nach vier Parametern systematisiert: 1) “memorialisation”, 2) “hybridisation of content, form and style”, 3) “adaptation of themes, motifs and characters”, 4) “visualisation, sound, movement” und können vor allem in der Figur des Clowns verdeutlicht werden. Aus der vergleichenden Perspektive ergibt sich ein neuer Blick auf die Entstehung des professionellen Theaters in der Frühen Neuzeit als interkulturelles Amalgam, dessen ästhetische Prinzipien zum Teil auch heute noch in Verwendung sind, z.B. in Sitcoms.
Unterschiedliche Theatertraditionen im Kontext einer gemeinsamen europäischen Kultur zu beleuchten zeigt, dass in der Frühen Neuzeit so wie heute ein stetiges Anpassen wesentlich für bereichernden kulturellen Austausch ist. Was im siebzehnten Jahrhundert schon publikumswirksam war, findet bis zur Gegenwart noch Gefallen und so leben im Wiener Kasperl der englische Pickelhering und der italienische Arlecchino weiter.
Pickelhering, the Clown of the English Comedians from the song book Pickelhärings Hochzeit, oder Der lustig singende Harlequin 1652. In Brennecke, Ernest (ed.) Shakespeare in Germany: 1590 – 1700. With Translations of Five Early Plays. Chicago and London: The University of Chicago Press, 1964, 57.
Bio
Geboren 1988 und zweisprachig aufgewachsen mit Italienisch und Deutsch als Muttersprachen. Bachelor- und Masterstudium der Anglistik und Germanistik an der Universität Ca‘ Foscari von Venedig mit Auslandsaufenthalt an der University of Sussex (UK). Im Anschluss Lehramtsstudium für Deutsch und Englisch an der Paris-Lodron-Universität Salzburg, während dem sie auch als Fremdsprachenassistentin für Italienisch und als Studienassistentin für ältere deutsche Sprache und Literatur am FB Germanistik tätig war.
Neben ihrem Beruf als AHS Lehrerin für Deutsch und Englisch umfasst ihre Lehrtätigkeit Italienischkurse am FB Romanistik und das Proseminar „Understanding Poetry“ am FB Anglistik der Universität Salzburg.
2016 ist ihr Dissertationsvorhaben „Popular Theatre and Street Theatre in Early Modern England, Germany and Italy (1570-1640): A Study in Intercultural Theatricality“ im DSP-Kolleg Cultural Production Dynamics der Universität Salzburg aufgenommen worden. Das Projekt wurde 2020 mit dem Young Investigators Award der Universität Salzburg ausgezeichnet.