Sahereh Astaneh
Fachbereich | Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft |
Hauptbetreuer | Univ.-Prof. Dr. Nils Grosch |
Nebenbetreuer | Prof. Dr. Florian Schwarz (Wien) |
Beginn | WS 20/21 |
Kontakt | |
Thema der Dissertation | Der Transformationsprozesse des Musiktheater im Iran (1925-2025) Die iranischen Produktionen von Mozarts Opern im späten 20. Jahrhundert |
Abstract
Die letzten Jahrzehnte haben vielfältige wissenschaftliche Forschungen über Musik, Tanz und Theater im Iran gezeitigt. Das liegt daran, dass kulturelle und gesellschaftliche Entwicklungen, die mit Modernisierungen zu Zeiten der Pahlavi-Dynastie (1925-1979) und schließlich mit der islamischen Revolution im Jahr 1979 zusammenhängen, sich auf künstlerischem und musikalischem Gebiet in Transformationsprozessen widergespiegelt haben. Diese Arbeit möchte zu einer historischen Betrachtung der Transformation des Musiktheaters im Iran vor und nach der Revolution von 1979 beitragen. Hierzu wird der Prozess der Entstehung, der Entwicklung, des Verbots, des Verlusts bis hin zur Transformation des Musiktheaters im Iran untersucht.
Parallel dazu wird sowohl die künstlerische als auch die kulturpolitische Entwicklung betrachtet. Hierbei dient eine kritische Reflexion des Konzepts ‚Tradition‘ und ‚Klischee‘ mit der Analyse ihrer jeweiligen Konstruktionsprozesse als Ausgangspunkt. Diese Arbeit konzentriert sich auf die iranische Interpretation und Aufführung der Mozartopern. Es soll darum gehen, wie die Musiker und Künstler die Opern vor dem Hintergrund der großen Tradition des iranischen Musiktheaters umgesetzt haben.