DSP-Kolleg:
Popular Culture Studies
Abstract
Populäre Kultur ist im Alltag omnipräsent. Einzelidentitäten und Gruppenidentitäten werden und wurden über sie verhandelt, Prozesse des kulturellen Ein- und Ausschließens, Verhandlung von Gender-Identität und die Zugehörigkeit zu Altersgruppen oder Jugendkulturen werden mithilfe von Images, Stars, populären Medien und massenkommunikativ basierten, anonym adressierten Gegenständen der Alltagskultur, mit populärkulturellen Botschaften und Zeichen konstruiert und diesen zugeschrieben. Dabei muss Populärkultur als Teil von Kultur in einer Vermittlungsfunktion zwischen soziokulturellen und individuellen Prozessen verstanden werden. Allerdings musste die Wissenschaftsfähigkeit der populären Kultur erst behauptet und legitimiert werden. Hier sind es gerade die Cultural Studies, die mit ihrem Konzept der Common Culture den Fokus auf die Alltagskultur legten und damit eben auch populärkulturelle Phänomene wie massenmediale Angebote und Nutzungsweisen zum Gegenstand der Analyse machten. Die Analyse von Gegenständen, die für viele als einfach und banal galten und vielleicht auch heute noch gelten, ist keineswegs trivial, sondern entsprechend der Einbindung von kulturellen Phänomenen überaus komplex. Im Rahmen der DSP soll den Promovierenden eine interdisziplinäre Perspektive eröffnet und in Theorie, Methode und Analyse fruchtbar gemacht werden. Es geht um eine synergetische Bündelung jener Projekte und Forschungsmodule, die im methodischen Schnittpunkt von Cultural Studies, Populärkulturanalyse, Massenmedienforschung und Kulturgeschichte liegen. Die Perspektiven der kunst-, kultur- und gesellschaftswissenschaftlichen Disziplinen sollen dabei auf mehreren Ebenen kombiniert werden, um so populäre Kultur in ihrer Komplexität adäquat erfassen zu können. Neben der Auswahl von Themen und der zu berücksichtigenden Kontexte betrifft dies auch die Kombination der unterschiedlichen theoretischen Bezüge sowie der methodischen Herangehensweisen. Beispielsweise zeigt sich, dass sich durch die Kombination sozialwissenschaftlicher sowie kunst- und kulturwissenschaftlicher Methoden bei der Auseinandersetzung mit populärkulturellen Phänomenen deutliche Potentiale ergeben. Die Gegenstände und Perspektiven der Analyse können dabei vielfältig sein und reichen etwa von frühneuzeitlicher Alltagskultur in Europa und den Kolonien bis hin zu Hightech Performance Installationen. Die im Doktorats-Curriculum festgeschriebenen Lehrveranstaltungen und Sonderleistungen können in Form interdisziplinärer, im Co-Teaching durchgeführter DoktorandInnen- und Masterkolloquien (Konversatorien), Seminare und Workshops erbracht werden, die konzeptionell in den PCS verankert sind. Ein vergleichbares interdisziplinäres Doktoratskolleg zu Popular Culture Studies existiert im deutschsprachigen Raum bis heute nicht. Das Innovationspotential der Salzburger DSP_PCS liegt in der (bereits in gemeinsamen Forschungen und Lehrveranstaltungen vorhandenen) engen und vielschichtigen transdisziplinären Verzahnung und methodischen Vernetzung sowie einem diesbezüglich hochmotivierten ForscherInnenteam.
Das DSP-Kolleg Popular Cultural Studies 2022-2025 (DSP-PCS) knüpft an das gleichnamige DSP-Kolleg (DSP-PCS 2016-2021) an.
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Fellows
Sahereh Astaneh
Der Transformationsprozess des Musiktheaters im modernen Iran (1925-2020)
Kunst-, Musik- und TanzwissenschaftRaphaela Behounek
Modernity Has Failed Us: Contemporary Gothic Fiction aimed at Young Adult Audiences as an Interpretive Framework for Dealing with the Crises of Modernity
Anglistik und AmerikanistikFernando Beyer-Bustos
Musikexil und Kulturvereinigungen: Studien zu Hitler-Emigrees in Mexiko 1936-1950
Kunst-, Musik- und TanzwissenschaftVeronika Bochynek
Steptanz im Musical Short – die Analyse einer hybriden Kulturpraxis
Kunst-, Musik- und TanzwissenschaftRebecca Breg
Der mediale Habitus und dessen Einfluss auf das Verhalten von Kindern und Jugendlichen zwischen 12 und 15 Jahren aus verschiedenen schulischen Milieus. (The media habitus and its influence on the behavior of children and adolescents between 12 and 15 years of age from different school environments.)
KommunikationswissenschaftRoland Mair-Gruber
Das Kurorchester Bad Gastein und sein Repertoire
Kunst-, Musik- und TanzwissenschaftLouisa T. Hutzler
Transkulturalität in der musikalischen Praxis. Künstlerische Teilhabe in multiethnischen Ensembles
Kunst-, Musik- und TanzwissenschaftSophie Lauscher
Neuinterpretation des Musicals in der BBC Serie Blackpool
Kunst-, Musik- und TanzwissenschaftLena Elisabeth Leßlhumer
(wird nachgereicht)
Anglistik und AmerikanistikMarius Liedtke
Posting from Authority: Construction and Contestation of Health Expertise on Social Media
KommunikationswissenschaftRoxane Lindlacher
Staging the body. Performances von Gender, Ethnicity, Age und Ability in Notenausgaben populärer Musik aus den Jahren 1930 bis 1950 in Österreich und Deutschland
Kunst-, Musik- und TanzwissenschaftMiriam Lisa Ljubijankic
Spuren der Vergangenheit. Verhandlung von Historizität und soziohistoriografisches Potenzial im Musical anhand physischer und auditiver Inszenierungen von Geschichte und Geschlechtern in den Musicals Elisabeth, Mozart! und Rebecca von Michael Kunze und Sylvester Levay an den Vereinigten Bühnen Wien.
MusikwissenschaftChristoph Sebastian Muth
Georg Kirsta in England – Spurensuche nach Emigrat […]
Kunst-, Musik- und TanzwissenschaftAndrea Pilz
Lehárs Spätwerke im Zeichen der Kollaboration. Studie zur Entstehung der Stücke „Friederike“ (1928) und „Land des Lächelns“ (1929).
Kunst-, Musik- und TanzwissenschaftChristine Plakolm
The Reception of American Popular Culture in Austria in the 1960s with the example of The Sound of Music (1965)
Anglistik und AmerikanistikAndrés Gualdrón Ramírez
Picó soundsystems and champeta music in the 80s: an approach from Media Studies to a popular practice in the Colombian Caribbean.
Kunst-, Musik- und TanzwissenschaftHannes Rois
Veränderungen und Entwicklungen der Kompositionstechniken im Personalstil des Komponisten Arvo Pärt
Kunst-, Musik- und TanzwissenschaftLisa Schulze
Two wheels, one route: Navigation und Medien für Rollstuhl-Nutzende
KommunikationswissenschaftMarkus Schwarz
Becoming Alien: Utopian Horizons in Outer Space and Climate Change Imaginaries
Anglistik und AmerikanistikLinda Siegel
Diskriminierende Algorithmen: Wer entwickelt Software für wen?
KommunikationswissenschaftNatalie Stadler
Musik und Tanz in des Salzburger Inszenierungen des Schauspiels Jedermann. Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes
Kunst-, Musik- und TanzwissenschaftGuillermo Enrique Velez Pardo
Der Passamezzo, die Folia und die melodischen Mode […]
Kunst-, Musik- und TanzwissenschaftEva Wiegert
Visibilty by Night. Urbane Nachtfotografie in der Megastadt Lagos (Arbeitstitel)
Kunst-, Musik- und TanzwissenschaftAnna-Lena Wieser
Mura Dehns The Spirit Moves. Jazztänze der New Yorker Club-Szene im Spannungsfeld zwischen soziokultureller Praxis und tanztheatraler Bühnenkunst (1920–1950)
Kunst-, Musik- und TanzwissenschaftMonika Zyla
Contemporary Music and Its Others. Female Composers, Gender and Diversity Politics, and Constructions of National Identities at European festivals -
Faculty
Assoz. Prof. PD Mag. Dr. Sascha Trültzsch-Wijnen (DSP Leitung)
FB KommunikationswissenschaftUniv.-Prof. Dr. Nils Grosch (DSP Co-Leitung)
FB Kunst-, Musik- und TanzwissenschaftUniv.-Prof. Dr. Ralph Poole (DSP Co-Leitung)
FB Anglistik und AmerikanistikAssoc. Prof. Dr. Dorothea Flothow (Faculty Member)
FB Anglistik und AmerikanistikDr. Ewald Hiebl (Faculty Member)
FB GeschichteUniv.-Prof. Dr. Elisabeth Klaus (Faculty Member)
FB KommunikationswissenschaftUniv.-Prof. Mag. Dr. Christopher F. Laferl (Faculty Member)
FB RomanistikUniv.-Prof. Dr. Christine Lohmeier (Faculty Member)
FB KommunikationswissenschaftAssoz. Prof. Mag. Dr. Markus Oppolzer (Faculty Member)
FB Anglistik und AmerikanistikUniv.-Prof. Dr. Sabine Seichter (Faculty Member)
FB ErziehungswissenschaftAo.Univ.-Prof. Dr. Hartmut Stöckl (Faculty Member)
FB Anglistik und AmerikanistikUniv.-Prof. Dr. Matthias Weiß (Faculty Member)
FB Kunst-, Musik- und TanzwissenschaftAssoz. Prof. Mag. Dr. Elke Zobl (Faculty Member)
Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft & Kunst / FB KommunikationswissenschaftMag. Dr. Ruard Absaroka (Postdocs)
FB Kunst-, Musik- und TanzwissenschaftMag. Dr. Elisabeth Schober (Postdocs)
FB Anglistik und AmerikanistikMag. Dr. Maria Schreiber (Postdocs)
FB KommunikationswissenschaftMag. Dr. Robert Winkler (Postdocs)
FB Anglistik und Amerikanistik -
DSP Board of Experts
Dr. Dr. Michael Fischer
Universität Freiburg / Zentrum für Populäre Kultur und MusikProf. Dr. Andreas Hepp
Universität Bremen / Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI)Prof. Dr. Christoph Jacke
Universität Paderborn / Professor für Theorie, Ästhetik und Geschichte der Populären MusikProf. Dr. Anette Keck
LMU München / Professur für neuere deutsche Literatur, Kulturtheorie und Gender Studies, Sprecherin der Graduate School „Language & Literature“ der LMU MünchenProf. Dr. Edward Larkey
University of Maryland, Baltimore County (UMBC) / Theorie, Ästhetik, Geschichte populäre Musik und MedienProf. Dr. Angela Nelson
Bowling Green State University, Ohio / Department of Popular Culture -
Erfolgreich abgeschlossene Dissertationsprojekte
Saskia Fuerst
REMEMBERING HER ANCESTORS: Mature Black Women In Contemporary Us Literature, Artwork, And Print Advertisements | AmerikanistikJohannes Hofinger
Erzählungen von Salzburgerinnen und Salzburgern über ihr Leben in der NS-Zeit. Eine qualitative Sekundäranalyse | GeschichteFlorian Huber
Quality-TV as a Televisual Paradigm | KommunikationswissenschaftElisabeth Krieber
Adapting Autographics: Phoebe Gloeckner’s and Alison Bechdel’s Transgressive and Queer Subjectivities from Page to Stage and Screen | AmerikanistikFrederic Luftensteiner
Folk Discourse and the Reinvention of Tradition: Musical Past and its Creation in Times of Digital Music Production and Distribution Technology | Kunst-, Musik- und TanzwissenschaftValentin Meneau
The Genealogy of Female Hypersexualisation in Latin American Competitive Dancing | Kunst-, Musik- und TanzwissenschaftJonas Menze
Musical Backstages: Die Rahmenbedingungen und Produktionsprozesse des deutschsprachigen Musicals | MusikwissenschaftStefanie Powell
Media Literacy and Picturebooks in the EFL Classroom: Studying Gender Representations | Anglistik und Amerikanistik – FachdidaktikSimone Schöndorfer
THE SHADOW OF LEPROSY. A Health Communication for Development Research Project (HC4DRP) in a North-Indian Leprosy-Colony | KommunikationswissenschaftPhilip Sinner
Social Media in der Fußball-Bundesliga. Die Social Media-Angebote der Vereine der Bundesliga und der 2. Bundesliga in Deutschland und deren Gebrauch durch Fans und Interessierte | KommunikationswissenschaftChristoph Straub
Visions of Femininity in Contemporary Indigenous Film | Anglistik und AmerikanistikAgnieszka Zagozdzon
Von „re-creation“ bis „glorification“ – zur musikalischen Inszenierung des historischen Broadway-Sounds in amerikanischen Musicals des späten 20. Jahrhunderts Kommunikationswissenschaft | Musikwissenschaft