DSP-Kolleg
Language, Society and Digital Life
In den letzten Jahrzehnten ist eine Vielzahl neuer digitaler Genres entstanden und es gab einen enormen Zuwachs an digitalen Technologien, deren Beherrschung von Doktorand*innen in den Sprachwissenschaften erwartet wird. Unser Doktoratskolleg ist darauf ausgerichtet, Fähigkeiten zu entwickeln, die es unseren Doktorand*innen ermöglichen, innovative digitale Technologien zu nutzen, um Forschung zu medial geprägter Sprache auf internationalem Niveau zu betreiben. Das Promotionskolleg vereint Linguist*innen aus drei Disziplinen: Soziolinguistik, multimodale Text-/Diskurslinguistik und Spracherwerbsforschung. Es fördert ausschließlich Arbeiten, die in authentischen, interaktionalen Kontexten verortet sind. In unserem Promotionskolleg verstehen wir das „Digitale“ grundsätzlich auf drei Arten:
(1) Das Digitale als Methode reicht von neuen Arten der Datenerhebung bis hin zu innovativen digitalen Methoden der Transkription, der automatischen Kodierung und Analyse von Sprache in gesprochener oder geschriebener Form bis hin zur Erstellung semiotisch komplexer Korpora, zum Datenaustausch und der Online-Datenteilung.
(2) Das Digitale als Forschungsobjekt fokussiert sich auf die Struktur und Funktion von neuen medial geprägten Kommunikationsformen wie z. B. WhatsApp, Instagram und Vlogging etc. sowie auf die zugrunde liegende Nutzerkompetenz und die Einstellungen zu solchen neuen Medien.
(3) Das Digitale als Forschungsergebnis betrifft digitale Tools, die auf Sprachdaten basieren, wie etwa Geräte zur Abfrage und Visualisierung von Daten (z. B. interaktive Dialektkarten oder Sprachdatenbanken), Apps zur neuartigen Durchsuchung bestehender Korpora, Tools, die helfen Sprachentwicklung zu verfolgen oder digitale Lernwerkzeuge und Softwareprogramme für Sprachlernende.
Unser Doktoratskolleg bietet Promovierenden ein stimulierendes Umfeld, in dem sie eine hervorragende Betreuung und individuelle Beratung rund um ihr Projekt erfahren und ihr wissenschaftliches Netzwerk erweitern können. Durch die Verschmelzung dreier linguistischer Disziplinen und deren feste Verankerung im Paradigma der digitalen Linguistik wollen wir ein Arbeitsklima schaffen, das wertvolle Synergien in Herangehensweise, Denken und Projektgestaltung hervorbringt. Das Kolleg vereint Fakultätsmitglieder mit beträchtlicher kooperativer Erfahrung, die ausgezeichnet interagieren und die ein freundliches und effizientes, kollaboratives Umfeld schaffen, das auf einem zivilen und kollegialen Verhaltenskodex basiert.
> Aufnahme neuer DSP Mitglieder
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Fellows
Beatrice Colcuc
Thema: Grenzen im Kontinuum? Sprecherperzeption und -repräsentationen der Sprachvariation im Dolomitengebiet (Romanistik)
Hauptbetreuung: Matthias Heinz
Laura Fischlhammer
Thema: Kommunikative Muster in historischer Briefkorrespondenz (Germanistik)
Hauptbetreuung: Stephan Elspaß
Eva Fuchs
Thema: … owa ba da matura miassma hochdeitsch ren! Wahrnehmungen und Einstellungen zum mündlichen Erstsprach(en)gebrauch in der österreichischen Schule – die Perspektive von Schüler/innen und ihren Lehrer/innen (Germanistik)
Hauptbetreuung: Stephan Elspaß
Nebenbetreuung: Monika Dannerer
Birgit Füreder
Thema: Processing Verbal Periphrases in Romance (Romanistik)
Hauptbetreuung: Matthias Heinz
Nebenbetreuung: Dietmar Roehm
Eva Valentina Gatterbauer
Thema: Zum Erwerb der Nominalflexion von Kindern in Vorarlberg (Germanistik)
Hauptbetreuung: Irmtraud Kaiser
Nebenbetreuung: Andrea Ender
Sandra Grübler
Thema: Kindliche Diskrimination, Wahrnehmung und Bewertung von Standard und Dialekt im alemannischen Sprachraum Österreichs, Deutschlands und der Schweiz (Germanistik)
Hauptbetreuung: Andrea Ender
Nebenbetreuung: Irmtraud Kaiser
David Gschösser
Thema: /kx/ in den deutschen Dialekten Österreichs (Germanistik)
Hauptbetreuung: Stephan Elspaß
Nebenbetreuung: Eva Reinisch
Sabrina Guhe
Thema: Muster in der Online-Beschwerdekommunikation (Germanistik)
Hauptbetreuung: Stephan Elspaß
Yooree Kim
Thema: Erwerb gesprochener Sprache in DaF/DaZ (Germanistk)
Hauptbetreuung: Andrea Ender
Nebenbetreuung: Stephan Elspaß
Esme Richardson-Owen
Thema: Challenging (linguistic) sensory hierarchies: „synaesthetic adjective-noun pairs“ – an embodied image-schematic phenomenon realised linguistically through adjectival unboundedness and scalarity, rather than metaphorical transfer from lower to higher sensory domains (Anglistik und Amerikanistik)
Hauptbetreuung: Hartmut Stöckl
Evelyn Roth
Thema: The influence of language attitudes on credibility and pain assessment in medical contexts: Evidence from Northern Ireland (Anglistik und Amerikanistik)
Hauptbetreuung: Erik Schleef
Nebenbetreuung: Rebekah Wegener
Yvonne Rusch
Thema: „Sprachgewand(t)“ – Spracheinstellungen und Sprachverwendung im Schulunterricht – Ein subjektiver und objektiver Zugang mit Fokus auf Lehrendensprache (Germanistik)
Hauptbetreuung: Stephan Elspaß
Nebenbetreuung: Irmtraud Kaiser
Dominik Wallner
Thema: Language change in real and apparent time. A panel study on sound change in Ulrichsberg, Upper Austria (Germanistk)
Hauptbetreuung: Stephan Elspaß
Nebenbetreuung: Hannes Scheutz
Julia Weißenböck
Thema: SPEAK OUT: Boosting Speaking and 21st Century Skills Through Speaking Vlogs in Lower Secondary Schools in Austria (Anglistik und Amerikanistik)
Hauptbetreuung: Simone Pfenninger
Nebenbetreuung: Markus Oppolzer
Karolina Wieserová
Thema: Unbelebte Objekte mit differentieller Objektmarkierung im Tschechischen (Slawistik)
Hauptbetreuung: Imke Mendoza
Nebenbetreuung: Ilja Seržant
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Faculty
Univ.-Prof. Dr. Erik Schleef (DSP-Kollegleitung)
Anglistik und Amerikanistik
Univ.-Prof. Dr. Hartmut Stöckl (DSP-Kollegleitung)
Anglistik und Amerikanistik
Univ.-Prof. Dr. Stephan Elspaß (Faculty Member)
Germanistik
Univ.-Prof. Dr. Andrea Ender (Faculty Member)
Germanistik
Univ.-Prof. Dr. Matthias Heinz (Faculty Member)
Romanistik
Univ. Ass. Dr. Irmtraud Kaiser (Faculty Member)
Germanistik
Univ.-Prof. Dr. Imke Mendoza (Faculty Member)
Slawistik
Assoz. Prof. Dr. Simon Pickl (Faculty Member)
Germanistik
Univ.-Prof. Dr. Bernhard Pöll (Faculty Member)
Romanistik
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DSP Board of Experts
Univ.-Prof. Dr. Simone Pfenninger (Anglistik und Amerikanistik) – Universität Zürich UZH
Univ.-Prof. Dr. Johanna Wolf (Romanistik) – LMU München
Begleitende wissenschaftliche Expert*innen
Dr. Thomas Kaltenbacher (Anglistik und Amerikanistik)
Dr. Peter Mauser (Germanistik)
Dr. Isabel Repiso (Romanistik)
Dr. Rebekah Wegener (Anglistik und Amerikanistik)
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Erfolgreich abgeschlossene Dissertationsprojekte
Susanne Behensky
Thema: Die Kasusvariation bei Objekten von Verben des Wartens, Bittens und Forderns im Russischen (Slawistik)
Hauptbetreuung: Imke Mendoza
Nebenbetreuung: Thomas Krisch
Karoline Gerasch
Thema: Wahrnehmung von fremdsprachlichem und muttersprachlichem Akzent im Fremdspracherwerb (Romanistik)
Hauptbetreuung: Johanna Wolf
Nebenbetreuung: Matthias Heinz
Dirk Köning
Thema: Akkommodation bei im dt. Sprachraum lebenden Hispanophonen (Romanistik)
Hauptbetreuung: Bernhard Pöll
Nebenbetreuung: Johanna Wolf
Jennifer Konzett
Thema: Interferenzen beim Simultandolmetschen in die Muttersprache aus linguistischer und psycholinguistischer Perspektive mit speziellem Fokus auf dolmetschdidaktischen Aspekten. Eine empirische Untersuchung anhand der Sprachenpaare Deutsch-Spanisch und Spanisch-Deutsch (Romanistik)
Hauptbetreuung: Bernhard Pöll
Nebenbetreuung: Martina Behr
Bradley Mackay
Thema: The Heterogeneity of sex-based categories: Phonetic variation in gay and straight speech (Anglistik und Amerikanistik)
Hauptbetreuung: Erik Schleef
Nebenbetreuung: Danielle Turton, Thomas Kaltenbacher
Jana Pflaeging
Thema: Change and Continuity in Multimodal Genres. A Text- and Media-Linguistic History of the Popular Science Journal ‘National Geographic’ (Anglistik und Amerikanistik)
Hauptbetreuung: Hartmut Stöckl
Nebenbetreuung: Alexander Brock
Eugen Unterberger
Thema: Einstellungen zu sprachlichen Varietäten und ihre Veränderbarkeit. Auswirkungen von schulischen Maßnahmen zur Bewusstmachung von stereotypen Bewertungsmustern (Germanistik)
Hauptbetreuung: Andrea Ender
Nebenbetreuung: Irmtraud Kaiser, Stephan Elspaß
Mason Wirtz
Thema: Sociolinguistic competence in adult second language acquisition. Dynamics of linguistic, socioaffective and cognitive factors in sociolinguistic development (Germanistik)
Hauptbetreuung: Andrea Ender
Nebenbetreuung: Irmtraud Kaiser, Simone Pfenninger