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Language, Society and Digital Life   

In den letzten Jahrzehnten ist eine Vielzahl neuer digitaler Genres entstanden und es gab einen enormen Zuwachs an digitalen Technologien, deren Beherrschung von Doktorand*innen in den Sprachwissenschaften erwartet wird. Unser Doktoratskolleg ist darauf ausgerichtet, Fähigkeiten zu entwickeln, die es unseren Doktorand*innen ermöglichen, innovative digitale Technologien zu nutzen, um Forschung zu medial geprägter Sprache auf internationalem Niveau zu betreiben. Das Promotionskolleg vereint Linguist*innen aus drei Disziplinen: Soziolinguistik, multimodale Text-/Diskurslinguistik und Spracherwerbsforschung. Es fördert ausschließlich Arbeiten, die in authentischen, interaktionalen Kontexten verortet sind. In unserem Promotionskolleg verstehen wir das „Digitale“ grundsätzlich auf drei Arten:

(1) Das Digitale als Methode reicht von neuen Arten der Datenerhebung bis hin zu innovativen digitalen Methoden der Transkription, der automatischen Kodierung und Analyse von Sprache in gesprochener oder geschriebener Form bis hin zur Erstellung semiotisch komplexer Korpora, zum Datenaustausch und der Online-Datenteilung.

(2) Das Digitale als Forschungsobjekt fokussiert sich auf die Struktur und Funktion von neuen medial geprägten Kommunikationsformen wie z. B. WhatsApp, Instagram und Vlogging etc. sowie auf die zugrunde liegende Nutzerkompetenz und die Einstellungen zu solchen neuen Medien.

(3) Das Digitale als Forschungsergebnis betrifft digitale Tools, die auf Sprachdaten basieren, wie etwa Geräte zur Abfrage und Visualisierung von Daten (z. B. interaktive Dialektkarten oder Sprachdatenbanken), Apps zur neuartigen Durchsuchung bestehender Korpora, Tools, die helfen Sprachentwicklung zu verfolgen oder digitale Lernwerkzeuge und Softwareprogramme für Sprachlernende.

Unser Doktoratskolleg bietet Promovierenden ein stimulierendes Umfeld, in dem sie eine hervorragende Betreuung und individuelle Beratung rund um ihr Projekt erfahren und ihr wissenschaftliches Netzwerk erweitern können. Durch die Verschmelzung dreier linguistischer Disziplinen und deren feste Verankerung im Paradigma der digitalen Linguistik wollen wir ein Arbeitsklima schaffen, das wertvolle Synergien in Herangehensweise, Denken und Projektgestaltung hervorbringt. Das Kolleg vereint Fakultätsmitglieder mit beträchtlicher kooperativer Erfahrung, die ausgezeichnet interagieren und die ein freundliches und effizientes, kollaboratives Umfeld schaffen, das auf einem zivilen und kollegialen Verhaltenskodex basiert.

> Aufnahme neuer DSP Mitglieder

  • Fellows

    Beatrice Colcuc
    Thema: Grenzen im Kontinuum? Sprecherperzeption und -repräsentationen der Sprachvariation im Dolomitengebiet (Romanistik)
    Hauptbetreuung: Matthias Heinz

    Laura Fischlhammer
    Thema: Kommunikative Muster in historischer Briefkorrespondenz (Germanistik)
    Hauptbetreuung: Stephan Elspaß

    Eva Fuchs
    Thema: … owa ba da matura miassma hochdeitsch ren! Wahrnehmungen und Einstellungen zum mündlichen Erstsprach(en)gebrauch in der österreichischen Schule – die Perspektive von Schüler/innen und ihren Lehrer/innen (Germanistik)
    Hauptbetreuung: Stephan Elspaß
    Nebenbetreuung: Monika Dannerer

    Birgit Füreder
    Thema: Processing Verbal Periphrases in Romance (Romanistik)
    Hauptbetreuung: Matthias Heinz
    Nebenbetreuung: Dietmar Roehm

    Eva Valentina Gatterbauer
    Thema: Zum Erwerb der Nominalflexion von Kindern in Vorarlberg (Germanistik)
    Hauptbetreuung: Irmtraud Kaiser
    Nebenbetreuung: Andrea Ender

    David Gschösser
    Thema: /kx/ in den deutschen Dialekten Österreichs (Germanistik)
    Hauptbetreuung: Stephan Elspaß
    Nebenbetreuung: Eva Reinisch

    Sabrina Guhe
    Thema: Muster in der Online-Beschwerdekommunikation (Germanistik)
    Hauptbetreuung: Stephan Elspaß

    Yooree Kim
    Thema: Erwerb gesprochener Sprache in DaF/DaZ (Germanistk)
    Hauptbetreuung: Andrea Ender
    Nebenbetreuung: Stephan Elspaß

    Esme Richardson-Owen
    Thema: Challenging (linguistic) sensory hierarchies: „synaesthetic adjective-noun pairs“ – an embodied image-schematic phenomenon realised linguistically through adjectival unboundedness and scalarity, rather than metaphorical transfer from lower to higher sensory domains (Anglistik und Amerikanistik)
    Hauptbetreuung: Hartmut Stöckl

    Evelyn Roth
    Thema: The influence of language attitudes on credibility and pain assessment in medical contexts: Evidence from Northern Ireland (Anglistik und Amerikanistik)
    Hauptbetreuung: Erik Schleef
    Nebenbetreuung: Rebekah Wegener

    Yvonne Rusch
    Thema: „Sprachgewand(t)“ – Spracheinstellungen und Sprachverwendung im Schulunterricht – Ein subjektiver und objektiver Zugang mit Fokus auf Lehrendensprache (Germanistik)
    Hauptbetreuung: Stephan Elspaß
    Nebenbetreuung: Irmtraud Kaiser

    Dominik Wallner
    Thema: Language change in real and apparent time. A panel study on sound change in Ulrichsberg, Upper Austria (Germanistk)
    Hauptbetreuung: Stephan Elspaß
    Nebenbetreuung: Hannes Scheutz

    Julia Weißenböck
    Thema: SPEAK OUT: Boosting Speaking and 21st Century Skills Through Speaking Vlogs in Lower Secondary Schools in Austria (Anglistik und Amerikanistik)
    Hauptbetreuung: Simone Pfenninger
    Nebenbetreuung: Markus Oppolzer

    Karolina Wieserová
    Thema: Unbelebte Objekte mit differentieller Objektmarkierung im Tschechischen (Slawistik)
    Hauptbetreuung: Imke Mendoza
    Nebenbetreuung: Ilja Seržant

  • Faculty

    Univ.-Prof. Dr. Erik Schleef (DSP-Kollegleitung)
    Anglistik und Amerikanistik

    Univ.-Prof. Dr. Hartmut Stöckl (DSP-Kollegleitung)
    Anglistik und Amerikanistik

    Univ.-Prof. Dr. Stephan Elspaß (Faculty Member)
    Germanistik

    Univ.-Prof. Dr. Andrea Ender (Faculty Member)
    Germanistik

    Univ.-Prof. Dr. Matthias Heinz (Faculty Member)
    Romanistik

    Univ. Ass. Dr. Irmtraud Kaiser (Faculty Member)
    Germanistik

    Univ.-Prof. Dr. Imke Mendoza (Faculty Member)
    Slawistik

    Assoz. Prof. Dr. Simon Pickl (Faculty Member)
    Germanistik

    Univ.-Prof. Dr. Bernhard Pöll (Faculty Member)
    Romanistik

  • DSP Board of Experts

     Univ.-Prof. Dr. Simone Pfenninger (Anglistik und Amerikanistik) – Universität Zürich UZH

     Univ.-Prof. Dr. Johanna Wolf (Romanistik) – LMU München

    Begleitende wissenschaftliche Expert*innen

    Dr. Thomas Kaltenbacher (Anglistik und Amerikanistik)

    Dr. Peter Mauser (Germanistik)

    Dr. Isabel Repiso (Romanistik)

    Dr. Rebekah Wegener (Anglistik und Amerikanistik)

  • Erfolgreich abgeschlossene Dissertationsprojekte

    Susanne Behensky
    Thema: Die Kasusvariation bei Objekten von Verben des Wartens, Bittens und Forderns im Russischen (Slawistik)
    Hauptbetreuung: Imke Mendoza
    Nebenbetreuung: Thomas Krisch

    Karoline Gerasch
    Thema: Wahrnehmung von fremdsprachlichem und muttersprachlichem Akzent im Fremdspracherwerb (Romanistik)
    Hauptbetreuung: Johanna Wolf
    Nebenbetreuung: Matthias Heinz

    Dirk Köning
    Thema: Akkommodation bei im dt. Sprachraum lebenden Hispanophonen (Romanistik)
    Hauptbetreuung: Bernhard Pöll
    Nebenbetreuung: Johanna Wolf

    Jennifer Konzett
    Thema: Interferenzen beim Simultandolmetschen in die Muttersprache aus linguistischer und psycholinguistischer Perspektive mit speziellem Fokus auf dolmetschdidaktischen Aspekten. Eine empirische Untersuchung anhand der Sprachenpaare Deutsch-Spanisch und Spanisch-Deutsch (Romanistik)
    Hauptbetreuung: Bernhard Pöll
    Nebenbetreuung: Martina Behr

    Bradley Mackay
    Thema: The Heterogeneity of sex-based categories: Phonetic variation in gay and straight speech (Anglistik und Amerikanistik)
    Hauptbetreuung: Erik Schleef
    Nebenbetreuung: Danielle Turton, Thomas Kaltenbacher

    Jana Pflaeging
    Thema: Change and Continuity in Multimodal Genres. A Text- and Media-Linguistic History of the Popular Science Journal ‘National Geographic’ (Anglistik und Amerikanistik)
    Hauptbetreuung: Hartmut Stöckl
    Nebenbetreuung: Alexander Brock

    Eugen Unterberger
    Thema: Einstellungen zu sprachlichen Varietäten und ihre Veränderbarkeit. Auswirkungen von schulischen Maßnahmen zur Bewusstmachung von stereotypen Bewertungsmustern (Germanistik)
    Hauptbetreuung: Andrea Ender
    Nebenbetreuung: Irmtraud Kaiser, Stephan Elspaß

    Mason Wirtz
    Thema: Sociolinguistic competence in adult second language acquisition. Dynamics of linguistic, socioaffective and cognitive factors in sociolinguistic development (Germanistik)
    Hauptbetreuung: Andrea Ender
    Nebenbetreuung: Irmtraud Kaiser, Simone Pfenninger

Veranstaltungen

Aktivitäten des Kollegs

Aktuelles